Ungewöhnlich, verwirrend und tragisch

Good as Gone - Amy Gentry

Good as Gone
von Amy Gentry

Ich bin sehr erstaunt, dass mir dieser Thriller wirklich gut gefallen hat, habe ich doch inzwischen einige sehr kritische Rezensionen gesehen. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, musste aber feststellen, es ist eben einfach nicht so einfach und das gefällt mir sehr.

Julie ist 13 Jahre alt, als sie aus ihrem Elternhaus entführt wird. Mit 21 kehrt sie zurück. So sieht es aus, ihre Familie kann es kaum fassen. Aber dann stellen sich Zweifel ein. Ist diese junge Frau wirklich Julie? Da gibt es eine Band, deren Sängerin Gretchen heißt und die Julie unglaublich ähnlich sieht.

An dieser Stelle wird die Geschichte kompliziert. In Rückblenden erfährt man ein wenig über Gretchens Leben und dann geht es weiter zurück und weiter und weiter. Sie hatte viele Namen und viele Leben und keins davon war ein Zuckerschlecken.
Es ist verzwickt, sich immer wieder in neuen Lebensstationen dieser Frau zurechtzufinden. Die Namen wechseln, die Liebhaber, Berufe, sogar die Eltern. Ganz allmählich blickt man in ein tragisches, wechselvolles Leben, ist erschüttert, was einem Mädchen alles widerfahren kann und fragt sich, genau wie Julies Eltern, ist sie nun Julie oder nicht?

Amy Gentry erzählt die Geschichte einer Tragödie, die nicht nur einem Mädchen widerfährt. Auch ihre Familie kämpft mit Problemen, die sich niemand wünscht.
Es ist fesselnd und sehr schön erzählt. Man schwankt beim Lesen zwischen Entsetzen und Bewunderung. Der Aufbau dieses Buches in ungewöhnlich und genial, fordert den Leser, lässt ihn aber auch ständig rätseln. Immer tiefer rutscht man hinein in das Drama und kann kaum glauben, was man da erfährt.
Am Ende moralisiert das Buch dann für meinen Geschmack etwas zu viel, was den tollen Gesamteindruck ein klein wenig abmildert. Ein Leseerlebnis ist es trotzdem.

Das Hörbuch liest Anna Thalbach mit ihrer Tochter Nellie, die beide die Geschichte wunderbar interpretieren, auch wenn es anfangs etwas gehetzt wirkt. Aber der Wechsel zwischen der Mutter- und der Tochterstimme passt wunderbar zu diesem Buch.
Ein toller Thriller, ungewöhnlich, verwirrend und tragisch.