Ungewöhnliche Ermittlungen

Die unbekannte Schwester - Theresa Prammer

Die unbekannte Schwester
von Theresa Prammer

Mit die Unbekannte Schwester legt Theresa Prammer ihren mittlerweile dritten Krimi um die ungewöhnliche Ermittlerin Carlotta Fiore vor.  Lotta – denn Carlotta möchte sie nicht genannt werden -  wird im Klappentext mit Wolf Haas‘ Brenner verglichen. Nun, eine schräge Type ist sie wohl auch, nur dass Brenner nicht so überspannt, exzentrisch und überkandidelt ist.
Für mich als bekennende Reihenfolgenleserin von Serien ist  wichtig und erwähnenswert, dass es von großem Vorteil ist, die beiden vorangegangen Bücher, Wiener Totenlieder und Mörderische Wahrheiten, zu kennen, denn vieles was in der Schwester dem Leser vorgesetzt wird, ergibt sich aus den Vorgängern.
Die Umstände, wie Carlotta Fiore bei der Wiener Kriminalpolizei landet, halte ich persönlich für eher absurd und lebensfremd, gerade , wenn man weiß wie hierzulande der Amtsschimmel wiehert.
Nichts destotrotz , und gerade weil das Buch in meiner Heimatstadt Wien spielt und ich die Ecken kenne in der sich Lotta herumtreibt, hat mich das Buch angenehm spannend unterhalten.