Rezension

ungewöhnliche Familiengeschichte

Windmühlenträume - Brigitte Janson

Windmühlenträume
von Brigitte Janson

Bewertet mit 4 Sternen

Die Protagonistin des Romans Maike Matthiesen ist sehr erfolgreich als Hotelmanagerin in einem Hamburger Hotel tätig, geboren in den Vierlanden, hat sie allerdings die Verbindungen zur Familie gekappt. Nach einem Unfall fühlt sich Maike verändert, ihre Gedanken schweifen immer wieder in die Vergangenheit und sie hat das Gefühl zwanghaft immer die Wahrheit sagen zu müssen. Als dann auch noch ihr Freund die Beziehung beendet, macht sie sich auf den Weg, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen...

Brigitte Janson  schreibt leicht und flüssig, leider hat mich die Tatsache, dass Maike zwanghaft die Wahrheit sagen muss, ziemlich irritiert, ich fand es ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Zwei Erzählstränge erzählen abwechselnd von der Gegenwart und der Vergangenheit und als Leser begleitet man  Maike auf ihrer Suche nach der Vergangenheit, die Autorin hat die ganze Familiengeschichte um Maike und Rosa ausgesprochen spannend und interessant erzählt. Sie  hat eindringlich erzählt, wie schwierig es ist, wenn Menschen nicht miteinander sprechen, sondern ihre Gefühle und Emotionen für sich behalten,  alles  nur aus ihrem eigenen subjektiven Blickwinkel sehen.

Für mich war es der erste Roman von Brigitte Janson und mir hat diese doch eher ungewöhnliche Familiengeschichte gefallen.