Ungewöhnliche Geschichte mit aussergewöhnlichen Protagonisten

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Dieser ungewöhnliche Roman wird aus der Perspektive der 7 (fast 8) jährigen Elsa erzählt. Elsa ist pfiffig, wissbegierig, altklug, unangepasst und oft ziemlich einsam, den Freunde hat sie nicht. Doch wirklich  unglücklich ist sie nicht, denn ihreOma ist bedngungslos für sie da und unternimmt alles, um ihr eine Freude zu machen.Auch diese Oma ist nicht gerade ein Durchschnittsmensch.Sie ist 77, war eine der ersten weiblichen Chirurgen,ist begeisterte Raucherin und Biertrinkerin und  sieht Regeln eher als Diskussionsgrundlagen an. Ausserdem bricht sie zB schon mal mit Elsa im Zoo ein, um diese aufzumuntern und erzählt ihr im Kleiderschrank abends selbsterfundene Märchen aus dem KönigreichMiamas.
Eines Tages schickt sie Elsa auf eine  abenteuerliche Schatzsuche, die mit der Überbringung eines Briefes beginnt.Im Laufe dieses Abenteuers erfährt Elsa viel über die Mitbewohner ihres Hauses und lernt auch bisher unbekannte Seiten ihrer Oma kennen.
Aussergewöhnlich ist an diesem Roman nicht nur die Erzählperspektive, auch die Vermischung von Realität und Omas Märchenwelt ist sehr ausgefallen. Hinzu kommen noch die wirklich ausgefallenen Charaktere der Mitbewohner, die nach und nach mmer mehr Facetten offenbaren.
Mir hat dieser  ungewöhnliche Roman sehr gut gefallen, der neben unterhaltsamem Lesespass auch einige sehr tiefgrün