Rezension

Ungewöhnlicher "Grüner Palast"

Der grüne Palast - Peggy Hohmann

Der grüne Palast
von Peggy Hohmann

Bewertet mit 4 Sternen

Interessant, aber in vieler Hinsicht nicht ganz einfach

Der Name der Autorin sagte mir überhaupt nichts, über die Erzherzogin Leopoldine hatte ich jedoch bereits einiges gelesen, was mich neugierig genug gemacht hatte, dieses Buch hier ebenfalls noch lesen zu wollen. Ich wusste, dass es sich um einen in Briefform geschriebenen Roman handeln würde, hatte aber unterschätzt, wie sehr mich diese ungewohnte Form in meinem Lesefluss hemmen würde. Geschickt hat die Autorin fiktive und reale Personen eingestreut und uns durch deren Korrespondenz miteinander Einblick in das interessante, aber abgesehen von ihrer österreichischen Jugend und der ersten Zeit in Brasilien nicht sehr glücklich verlaufene Leben der Leopoldine gewährt. Dies zu lesen war spannend und interessant, und ich bedauere es deshalb auch nicht, dieses Buch hier  gelesen zu haben, hätte es aber höchstwahrscheinlich noch mehr geniessen können, wenn es eben kein Briefroman gewesen wäre.