Ungewöhnlicher Krimi - genial und hochspannend!

Interview mit einem Mörder - Bernhard Aichner

Interview mit einem Mörder
von Bernhard Aichner

In einem österreichischen Dorf arbeitet Max Broll als Totengräber nach alter Weise, d. h. er hebt tatsächlich die Gräber noch allein von Hand aus. Damit setzt er die Tradition seines Vaters fort, der in diesem Dorf auch schon Totengräber war. Max lebt ein recht ruhiges Leben. Sein Nachbar und bester Freund ist der ehemalige Fußballstar Baroni, der zuletzt Schlagzeilen mit seiner Pleite schrieb. Doch jetzt ist Baroni finanziell wieder auf die Füsse gekommen und übernimmt den örtlichen Würstelstand. Zu dessen Neueröffnung ist auch das ganze Dorf nebst Kapelle geladen. Dann geschieht das Unfassbare. Während der Eröffnungsrede wird auf Baroni geschossen. Ein Täter kann nicht gefasst werden. Max meint einen Unbekannten in der Menge gesehen zu haben, der eine Waffe mit Schalldänpfer in den Händen hatte. Doch Max hatte kurz zuvor noch mit dem Dorfpfarrer gekifft und so glaubt ihm niemand. Um Baroni steht es derweil nicht zum Besten: Er ist ins Koma gefallen und die Ärzte wissen nicht, ob er jemals aufwachen wird.

Max ist außer sich vor Sorge. Dann will er am nächsten Tag in einem älteren Wanderer den Attentäter erkennen. Er überwältigt ihn und präsentiert ihn der Polizei. Doch wieder glaubt niemand Max, zumal es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, daß dieser harmlose Herr Fink, der Tourist aus Deutschland, der auf der Durchreise ist, auf Baroni geschossen haben könnte. Doch Max lässt nicht locker und verfolgt Fink, der Max Beschuldigungen seltsamerweise äußerst amüsant findet. Fink fordert Max sogar auf, ihn auf seiner Reise zu begleiten und so beginnt eine mehr als abenteuerliche Reise, bei der es einige plötzliche Todesfälle gibt. Ist Fink der Mörder oder sind das alles nur seltsame Zufälle? Welches gefährliche Spiel wird hier gespielt?

Dieser Krimi ist mehr als ungewöhnlich. Der Schreb- und Sprachstil ist nicht ausgeschmückt, sondern oft kurz und knapp, besonders die Dialoge. Dies untermalt ganz hervorragend die angespannte und sich im Verlauf der Handlung zuspitzende gefährliche und brisante Atmosphäre des Krimis. Der Leser meint zudem eine Ahnung zu haben, doch dann kommen dem Leser genau wie Max wieder Zweifel an seinen Überlegungen und dann gibt es wieder äußerst überraschende Wendungen und der Nervenktizel steigert sich weiter bis zum fulminanten und absolut perfekt durchdachten Ende.

Mir hat dieser tolle Krimi sehr gut gefallen. Er ist so ganz anders als die Mainstream-Krimis und weiß absolut zu fesseln. Nervenkitzel pur und gegen Ende bibbert man als Leser nur noch mit kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zudem kommt hier und da auch ein wenig Humor und Witz vor und auch die Liebe bekommt ein Eckchen in diesem Buch reserviert. Also von mir vollste Leseempfehlung!