Ungewöhnlicher Lebensratgeber

Die Verseflüsterin - Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

"Die Verseflüsterin" ist ein ganz ungewöhnlicher Roman. Zunächst erzählt er die Geschichte von Marcus und Isabelle, die in Paris ein gemeinsames Leben führen. Ihr Alltag ist eingefahren, die Gespräche werden oberflächlich, Sex findet seltener statt und von vielen Träumen ist nichts geblieben. Durch rätselhafte Botschaften verändert sich ihr Leben jedoch Schritt für Schritt: Achtsamkeit erhält Einzug und führt zu einer größerern Zufriedenheit. In gut zwei Drittel des Buches fühlt man sich als Leser fast ein bißchen voyeuristisch, da man beide in sehr persönliche innere Prozesse begleitet und sie bei der Heilung ihrer selbst und der Beziehung betrachtet. Ganz nebenbei streut der Autor auch im Leser eine Saat, das eigene Leben zu überprüfen und Hinweise zu verfolgen. Im letzten Drittel nimmt die Geschichte dann nochmal eine sehr extreme Wendung, die auch dem eingelesenen und sensibilisierten Leser einiges abverlangt. Ist wirklich alles verzeihbar und Vergebung der Schlüssel zum Glück? Mir hat der Roman gut gefallen, wenn auch einige Handlungsstränge in der Luft hängen bleiben. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ein ungewöhnlicher Roman, der neue Impulse setzen kann.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 01. März 2017 um 17:21

Eine kurze, gute und m.E. sehr zutreffende Rezi - ich teile Deine 4 * ;)