Unglaublich berührende Geschichte mit zwei tollen Protagonisten♥

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Da ich sehr ungerne Bücher dieser Art lese, die viel mit dunklen Gefühlen vollgepackt sind, war ich zuerst ziemlich skeptisch. Trotzdem wollte ich einfach mal reinlesen und begann mit den ersten Seiten… Gute 3 Stunden später war ich plötzlich auf der 318. Seite^^

Die Protagonistin Aysel hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl man ihren schwermütigen Seelenzustand eindeutig spüren konnte. Sie hatte sehr mit dem Vorfall zu kämpfen, der einige Jahre zuvor ihr Leben vollkommen verändert hat. Was mich immer wieder gewundert hat, ist wie gut sie ihre wahren Gefühle vor ihren Mitmenschen verstecken konnte. Das sind aber wahrscheinlich immer die schlimmsten Fälle der Depression. Es gab aber auch schöne Seiten an ihr, die man nur unter den dunklen Gefühlen finden musste. Am besten hat mir ihr Sarkasmus gefallen, der mich selbst in ernsthaften und traurigen Situationen zum Lachen gebracht hat. Deshalb tat es unheimlich gut bei ihrer Veränderung zuzuschauen, die sie langsam wieder in die richtige Richtung schauen ließ. Ganz stark dabei mitgeholfen hat Roman. Er selbst ist durch ein qualvolles Geschehnis gezeichnet, dass ihn zu einer anderen Person werden ließ. Es gab einige Momente, wo sich mein Herz ganz stark zusammengepresst hat und ich schwer schlucken musste. Diese Last sollte kein Mensch ertragen. Trotzdem gibt es einige wunderschöne Momente zwischen Aysel und Roman, da sie sich gegenseitig auf einer Basis verstehen und das Leid endlich mit einer Person teilen können, die sich ähnlich fühlt. Die sich entwickelnden Gefühle zueinander lässt auch mehr und mehr wieder die Seiten hinter den düsteren Gefühlen hervorblitzen und man fühlte richtig, wie stark sie zusammen sein können. Das Ende ist einerseits ziemlich traurig, aber auch wunderschön. Mein Gefühl am Ende ist schwer auszudrücken, aber es ist auf jeden Fall positiv. Es sind zwar einige Fragen ungeklärt und die Zukunft ist ungewiss, aber es passt zu der Geschichte. Wie die Autorin in ihrer Anmerkung am Ende erzählt, ist der Weg zur Bekämpfung dieser düsteren Gefühle lang und schwierig, aber mit der richtigen Unterstützung durch die Mitmenschen ein hoffnungsvoller Weg.

Eine wunderschöne Geschichte über zwei unglaubliche Menschen, die sich durch ihr Leid gefunden haben und trotzdem ein zartes Band der Liebe zueinander aufgebaut haben. Ein mitreißendes Buch, das Hoffnung gibt, dass man auch die schwarzen Tage hinter sich lassen kann und sein Leid nicht alleine überwinden muss.