Unglaublich ge(h)fühlvoll geschrieben

Rolle vorwärts - Samuel Koch, Titus Müller

Rolle vorwärts
von Samuel Koch Titus Müller

Mich hat Rolle vorwärts von Samuel Koch noch mehr beeindruckt als sein erstes Buch Zwei Leben, obwohl ich davon auch schon sehr gefesselt war. Man merkt in jeder Zeile, dass Samuel Koch reifer geworden ist durch seine Erfahrungen mit seiner Tetraplegie. Hut ab, Samuel!!!

Auch wenn Samuel Koch leider nicht mehr laufen kann, habe ich beim Lesen sofort an das Gleichnis von der Heilung eines Gelähmten gedacht, das im Evangelium nach Markus aufgeschrieben ist. Besonders gut gefallen haben mir die auch von Samuel Koch ausgewählten Bibelzitate, die er in Rolle vorwärts in einigen Kapiteln erwähnt. Hier merkt man gleich, da ist ein junger Mann, der sich nicht nur mit seinem Schicksal, sondern auch seinem Glauben auseinandersetzt.

Samuel Koch ist ein Meister der leisen und beeindruckenden Worte geworden. Ohne Scheu greift und spricht er auch schwierige Themen an und wie seine Tetraplegie ihn und seinen Alltag prägt. Der Leser erfährt hier viel, wie dies einen Tetraplegiker gesundheitlich beeinträchtigt und mit welchen Problemen Samuel sonst noch zu kämpfen hat, wie z. B. die unsinigen gesetzlichen Vorschriften, die es in Deutschland bei dem Umgang mit Körperbehinderten gibt. Darüber habe ich mich als Nichtbetroffene bisher noch keine Gedanken gemacht und bin dankbar dafür, dass Samuel in dieser Hinsicht "Aufklärungsarbeit" leistet.

Auch hat mir gefallen, dass Samuel Koch auf Leserbriefe eingeht, die er bekommen hat und im Buch abgedruckt sind. Seine Antworten sind ehrlich, auch mit Kritik an seiner Person geht er sehr gut um. Wie ein roter Faden sind die einzelnen Kapitel mit Episoden aus seinem Leben seit seinem Unfall und nach seinem Buch Zwei Leben geschildert. Man muss nicht unbedingt Zwei Leben gelesen haben, ist aber vom Vorteil und kann ich auch wie dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Nun braucht man nicht anzunehmen, dass Rolle vorwärts nur auf die Tränendrüsen drückt. Nein, es ist ein ganz anderes Buch, das zwar einen Samuel Koch zeigt, der sich glaubhaft mit seinem Schicksal auseinandersetzt. Aber es ist auch ein Buch geworden, dass einen Lachen und Schmunzeln lässt. Für Samuel Koch vergeht oft auch kein Tag ohne Lachen, wie er selber schreibt. Eine Rezension reicht nicht aus, um dieses Buch in Worte zu fassen. Wenn ich zehn Sterne für dieses Buch vergeben könnte, würde ich es tun und Rolle vorwärts ist sicherlich ein Buch, was ich bestimmt noch zwei- oder dreimal lesen werde. Ich wünsche Samuel Koch, dass er wie im Gleichnis von der Heilung eines Gelähmten eines Tages wieder laufen kann. Wie Samuel es auch am Ende des Buches in einer Bitte an Gott äußert. Für mich ist Rolle vorwärts, das Leben geht weiter als man denkt, das beeindruckstende Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Kommentare

Salome kommentierte am 16. Oktober 2015 um 08:16

die Rezension hört sich toll an, ich möchte das Buch auch unbedingt haben und ich fand das erste Buch von ihm schon wunderbar erzählt. So ein starker Mensch!!!!