Unglaublich guter Abschluss

Dark Destiny - Jennifer Benkau

Dark Destiny
von Jennifer Benkau

Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance.

"Dark Destiny" ist der letzte von zwei Bänden. Der Titel des ersten Bandes lautet "Dark Canopy".

Ich kann es fast gar nicht in Worte fassen. Dieses Buch haut mich vom Hocker.

Die Geschichte geht eigentlich nahtlos weiter. Joy und Neel werden getrennt. Joy ist wieder beim Clan und dort alles andere als glücklich. Neel ist wieder in der Stadt und dort ebenfalls alles andere als glücklich.

Schade finde ich hier, dass ich Joys Weg lieber verfolge. Joy war mir zwar schon die ganze Zeit sympathisch, aber an Neel mochte ich seine besondere Art, allerdings finde ich seinen Weg, vorallem am Anfang eher düster und langweilig. Seine Art vom ersten Band war aber in diesem aufgrund seiner Erlebnisse völlig verloren gegangen. Ich fands teilweise sehr schade, dass er so stur, zickig und vorallem so ohne Hoffnung war. Auch die Beziehung der beiden ist auf gar keinen Fall mehr so wie im ersten Band, sondern für mich teilweise echt nicht auszuhalten. Man merkt einfach die Zerissenheit der beiden, dadurch dass sie andere Wünsche und Vorstellungen haben und auch einfach unterschiedliche Sachen erlebt haben.

Ich möchte aber wirklich nicht zu viel verraten, aber das ist der Eindruck den ich so von den beiden gewinne und der eigentlich bis kurz vorm Schluss nicht endet. Ich muss aber sagen, dass ich das Ende wirklich sehr gut finde. Es ist das einzige Ende, was irgendwie logisch ist. Ich glaube alles andere hätte irgendwie einen negativen Unterton gehabt und das hier ist das einzig richtige was passieren konnte. Es hat mich sehr stark berührt, aber es hat mich vorallem stärker berührt, als ein normales Happy End es geschafft hätte. Gerade deshalb bin ich so begeistert.

Das Ende ist zwar irgendwie offen und es gibt auch ein paar Fragen z.B. Wie geht es mit den verschiedenen Welten weiter? Was ist denn nun mit Alex passiert? usw. , aber irgendwie hat man doch den eigenen Abschluss gefunden.

Fazit: Unglaublich guter, aber unerwarteter Abschluss, der mich alles andere als unbefriedigt zurück lässt. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne!