Unglaublich gutes Buch!!!

Eric: Thriller - Marco Monetha

Eric: Thriller
von Marco Monetha

"Sag mir, kleiner Mann. Wie weit würdest du gehen, um diesen Kerl loszuwerden?" Eric merkt sofort, dass Buck ihm eine wichtige Frage stellt, und je nachdem, wie er antwortet, kommt etwas in Gang, das alles ändern wird. Er überlegt nicht lange, schaut ihm fest in die Augen und sagt: "Ich würde alles dafür tun." Mit dieser Antwort geht der junge Eric eine tiefe und lebenslange Verbindung zu Buck, dem Jäger, ein. Ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden, und eine bedingungslose Freundschaft in einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands beginnt. Als Erics Mutter Jahre später auf bestialische Weise ermordet wird, wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Denn Eric weiß, dass in Buck etwas schlummert, das immer wieder ausbricht. Während die Angst vor einem brutalen Mörder im Ort umgeht, stellen sich Eric und Buck ihren eigenen Dämonen. Und erkennen schnell, dass sie nicht die einzigen Akteure in diesem mörderischen Spiel sind...

Inhaltsangabe:

In dem kleinen niedersächsischen Ort Bad Bederkesa lebt der 36-jährige Eric Harmann zusammen mit seiner Mutter Susanne. Der selbstständige Unternehmer für Sicherheitstechnik musste in seinem Leben schon viele Schicksalsschläge hinnehmen. Trotz seiner schweren Kindheit, die durch den Verlust seines Vaters und seinem aggressiven Stiefvater Jörg geprägt wurde, führte er bis jetzt ein normales und geregeltes Leben. Doch schon bald wird seine jetzige Lebenssituation grundlegend auf den Kopf gestellt.
Wie gewohnt fährt Eric während der Mittagspause mit seinem Fahrrad nach Hause, um dort seine Mahlzeit einzunehmen. An jenem Tag hat auch seine Mutter Urlaub, die im örtlichen Supermarkt als Verkäuferin arbeitet. Schon beim Betreten seines Elternhauses spürt Eric sofort, dass heute irgendetwas nicht stimmt. Als er im Erdgeschoss nach seiner Mutter sucht, fällt sein Blick in die Küche wo ein Polaroid auffällig platziert wurde.
Auf dem Bild sind die vor Angst weit aufgerissenen, mit Tränen gefüllten Augen seiner Mutter zu erkennen. In Panik greift der junge Mann zum Selbstschutz zu einem Küchenmesser und macht sich im Haus auf die Suche nach seiner Mutter. Nachdem diese im Erdgeschoss nicht aufzufinden war, begibt er sich vorsichtig in den ersten Stock. Hier sticht ihm sofort die verschlossene Schlafzimmertür von Mutter Susanne ins Auge. Trotz Eric's mulmigem Gefühl öffnet er vorsichtig die Türe. Was er da sieht, raubt ihm fast den Verstand. Seine leblose, grauenhaft misshandelte Mutter liegt blutüberströmt auf ihrem Bett. Aufgrund der Brutalität des Mordes und der schweren Schändung der Toten erkennt Eric ein Muster und bringt dieses sofort mit Buck- seinem langjährigen Vertrauten in Verbindung. Im Inneren seines besten Freundes schlummert etwas abgrundtief Böses, dass wie eine tickende Zeitbombe nur darauf wartet auszubrechen und die Freundschaft zu dem Jäger wird auf eine harte Probe gestellt...

Eigene Meinung:

Marco Monetha ist ein Autor der die Kunst beherrscht, einen spannenden, gut durchdachten und äußerst faszinierenden Psychothriller auf Papier zu bringen. Doch was macht ihn so einzigartig? Bereits ab Seite 1 konfrontiert der Schriftsteller den Leser schonungslos mit der Ermordung von Eric's Mutter. Wer aber glaubt, dass die Spannung auf den nachfolgenden Seiten deshalb abflaut, der hat sich gewaltig getäuscht. Der Leser erhält eine perfekte Inszenierung aus rücksichtsloser Gewalt, beängstigender Atmosphäre und einen Einblick in eine ungewöhnliche Freundschaft, die das moralische Dilemma des Protagonisten Eric einzigartig wirken lässt.
Erzählt wird die Geschichte einmal aus der ich-Perspektive von Eric, aber auch von dem Förster Buck und dem ermittelnden Polizisten. Desweiteren wird der Thriller aus verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Sowohl in der Gegenwart als der Mord geschehen ist und die daraus resultierenden Folgen, als auch von Eric Harmann's Vergangenheit. Durch raffinierte Monologe, einem Hauch schwarzen Humor bzw. Sarkasmus an den richtigen Stellen und perfekt gesetzten Cliffhängern hat das Buch einen unverkennbaren Stil, der absolut lesenswert ist.
Fazit: Perfekte Lektüre für Thrillerfans, die auf der Suche nach neuem Input sind, und ihre Moral nach dem lesen des Buches eventuell in Frage stellen werden.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen