Unglaublich Kitschig und Vorhersehbar

Chroniken der Schattenjäger 03. Clockwork Princess - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 03. Clockwork Princess
von Cassandra Clare

Der Abschluss der Triologie Chroniken der Schattenjäger handelt wieder von Tessa, von ihrem Glück und Unglück. Jem hat ihr einen Antrag gemacht, doch gleichzeitig gehen seine Vorräte zur Neige. Was verbirgt Benedict Lightwood für ein Geheimnis? Und natürlich immer noch: Was plant Mortmain? Tessa scheint der Schlüssel zu sein. Parallel dazu knistert es gewaltig zwischen allen möglichen Figuren.

Wer einen spannungsgeladenen Abschluss sucht, sucht hier lange. Im Vordergrund stehen ungewöhnlich viele Liebesgeschichten, die sich untereinander in keinster Weise nachstehen. Jede hat seine eigene Charme aber auch unglaublich viel Kitsch. Ab und an taucht dann kurzzeitig Spannung auf um gleich wieder in der rosaroten Welt des Instituts zu verschwinden. Zum Ende dann gibt es noch einmal reichlich Action, doch leider ist das Ergebnis schon vor Beginn vorhersehbar für alle, die die Chroniken der Unterwelten kennen.

Einen Stern habe ich gegeben und den für den weiterhin super Schreibstil. Cassandra Clare hat es da einfach drauf: Bilder, Ironie und vieles mehr. Man fühlt sich wie eingebunden in das Geschehen, hat "Tessas London" klar vor Augen.

Die Charaktere halten an ihren Linien fest, es kommen nur wenige Neue hinzu und man lernt alte besser. Wobei Magnus Bane hervorsticht. Die Atmosphäre wirkt sofort gelockert, wenn er einen Auftritt hat.

Insgesamt kann ich nur sagen: Ich habe das Buch aufgrund einer Challengeteilnahme zu Ende gelesen und vielleicht ein kleines bisschen, weil ich wissen wollte wie es aus geht. Doch gibt es mir eindeutig zu viel Romantik in diesem Teil, was sehr schade ist, denn die Spannung bleibt auf der Strecke.