unglaublich rührend

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Lucy ist 33 Jahre alt und ihr Leben ist nicht ganz so einfach wie man es sich in diesen Alter vielleicht wünschen mag. Sie ist mit Mickey verheiratet und das bereits seit vielen Jahren. Damals war es Liebe auf den ersten Blick, die aber mit vielen Zweifeln begann. Mickey leidet an Depressionen und einer bipolaren Störung, was sein und das Leben von Lucy Tag für Tag prägt. Doch auch Lucy ist nicht gesund und das Schicksal trifft die beiden frontal, doch ihre große innige Liebe bleibt weiterhin bestehen.

Von der ersten Seite an, war ich absolut gefangen von diesen tollen Buch. Schnell ist man in der doch teilweise sehr bewegenden Thematik, um zwei schwere Krankheiten, im Inhalt vertieft. Die Autorin schreibt diese Geschichte ungalublich rührend, bewegend und mitreissend, so dass man so manche Tränen beim Lesen weint. Anderseits schafft sie es aber auch die schweren Schicksalsschläge doch noch etwas hoffnungsvolles zu geben und das ist die Liebe. Denn so schwer die Momente doch sind, steht die Liebe der beiden Hauptprotagonisten doch über allen drüber. Trotz der vielen doch sehr traurigen Momente, schafft es die Ka Hancock keine Ängste, oder übermässige Trauer aufkommen zu lassen. Das Buch wird dadurch in keinster Weise zu traurig oder zu schwer, was zunächst meine Sorge war.

Die Hauptprotangonisten Lucy und Mickey sind unglaublich sympathisch und man erfährt sehr viel über die beiden und ihr kennenlernen. Zwischen den Kapiteln die aktuell spielen, kommen immer wieder Blicke in die Vergangenheit, wie die beiden sich kennenlernten und in einander verliebt haben. Dadurch versteht man noch besser was in den beiden vorgeht. Sehr bewegend fand ich auch die eigenen Worte von Mickey wenn er sich in einer Deprission oder in einer Krise befand und er denoch die tiefe Liebe zu Lucy nie vergass und immer versuchte in erster Linie an sie zu denken.

Seit langen mal wieder ein Buch das tiefgründig ist und zum nachdenken anregt. Man kann es wirklich gut schnell weglesen, sollte sich aber Zeit lassen, um der Thematik Zeit und Wirkung zu geben. Gelesen habe ich es bereits vor ein paar Wochen, aber das Buch und der Inhalt arbeitet noch immer in mir. Ein absolut empfehlenswertes Buch, dass absolut 5 Sterne verdient hat!