Unglaublich schöner Roman

Der grüne Palast - Peggy Hohmann

Der grüne Palast
von Peggy Hohmann

Ich bin wirklich ganz begeistert von 'Der grüne Palast' von Peggy Hohmann. Ich kann gar nicht sagen warum, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das Buch so gut gefällt. Aber ich bin in Leopoldines Geschichte eingetaucht und war sehr fasziniert von den Schilderungen aus der damaligen Zeit. Bei diesem Buch kann man die Welt um sicher herum vergessen und ganz in die Anfänge des 19. Jahrhunderts verschwinden.

Mir gefällt die Idee einen Roman zu kreieren, der so oder so ähnlich wirklich passiert ist, die meisten Protagonisten hat es wirklich gegeben. Toll finde ich auch die Aufteilung, es gibt keine richtigen Kapitel, sondern die ganze Geschichte wird durch Briefe der Protagonisten an einander geschrieben. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass das verwirrend sein könnte und wichtige Details verloren gehen würden. Peggy Hohmann schafft es aber gekonnt, alle notwendigen Informationen lebhaft auf die Briefe zu verteilen. Nie kommt der Gedanke auf, dass der Brief so nie geschrieben worden ist oder eine unrealistische Note bekommt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch dem leichten Wienerischen Dialekt kann ohne Probleme gefolgt werden. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber das Ende ist der absolute Knaller!

Zusammenfassend ein wirklich toller historischer Roman, der mir mehr Lust auf Geschichte im allgemeinen und weitere historische Romane gemacht hat.