Unglaublich tiefgründig

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Fazit: "Der Joker" sollte jeder einmal gelesen haben, da es ein sehr berührendes Buch ist, das mit seiner Idee jeden in seinen Bann zieht und eine tiefgründige Moral an den Tag bringt! Es ist für jeden geeignet, da man sich sehr gut mit Ed identifizieren kann, weil er so durchschnittlich ist. Man lernt viel von diesem Buch, z. B., dass man nie bei den Problemen anderer wegschauen darf!

Es ist ein Zusak-Buch.
Was anderes kann man nicht sagen.
Wie zuvor schon „Die Bücherdiebin“ hat mich auch dieses Meisterwerk überzeugt.

Es hat eine ganz neue Idee und auch eine tiefe Moral, die jeden Menschen betrifft.
Je mehr die Handlung voranschreitet, desto tiefgründiger wird es.

Als Leser wird man am Anfang in die Geschichte hineingeworfen. Es fängt gleich in einer Situation an, die Eds Leben verändern wird. Denn danach bekommt er Karten zugeschickt, auf denen Adressen und Hinweise draufstehen. Als er zu diesen Adressen hingeht, wird er vor die Probleme anderer gestellt. Es kommen sehr schockierende Dinge, aber auch nur unangenehme Situationen, die er meistern soll und auch will.
Als Leser ist man, genau wie Ed, ersteinmal über das Leben der anderen geschockt und will nur helfen. Ich fand es klasse von Markus Zusak, dass er Ed so geformt hat, dass man genau das gedacht hat wie er und somit auch noch mehr in die Geschichte hineingezogen wurde!

Ed selber ist Durchschnitt pur. Er ist Taxifahrer und lebt so vor sich hin. So kann man sich als Leser sehr schnell mit ihm identifizieren. Als er die Karten kriegt und die Aufgaben überwältigt, wächst er an seinen Aufgaben heran und wird viel Selbstbewusster.

Durch die Probleme anderer, hat man im Grunde genommen viele Geschichten in einer verpackt. Doch das Leitmotiv bleibt immer noch Ed mit seinen Karten und der Geheimnissvolle, der sie ihm schickt. Auch kommt man überhaupt nicht durcheinander, wenn man vielleicht meinen könnte, da es ja viele verschiedene Geschichten gibt.

Es geht einem immer wieder das Herz auf, wenn Ed ein Problem löst, doch genauso schnell kommt schon das nächste, das einen traurig macht und in manchen Fällen sogar richtig schockiert.

Auch fragt man sich, welches Problem auf der nächsten Karte stehen wird und wie er diesmal dabei vorgehen wird. Das erhöht die Spannung um einiges, sodass es nie langweilig wird.

Ich habe erlebt, wie Ed an seinen Aufgaben gewachsen ist und ein ganz anderer Mensch wird. Es ist ein Feuerwerk der Gefühle. Angst, Hass, Liebe und Spannung. Alles hat seinen Platz und man taucht richtig in dieses Buch ein.

Immer wieder stellt sich die Frage, wer Ed diese Karten schickt und das große Geheimnis wird erst auf den letzten Seiten gelüftet, bei denen dann die Spannung so richtig auf dem Höhepunkt steht.
Es ist kein noch so kleiner Kritikpunkt vorhanden und dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben :)

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 09. Dezember 2013 um 16:59

Ich fand das Buch auch sehr klasse (: Es ist sogar das Lieblingsbuch meine Schwester!