Unglaubliche Dystopie mit viel Liebe zum Detail und wahren Gefühlen

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …

Ich bin definitiv ein Fan von Dystopien, ich glaube nach diesem Band aber noch mehr. Es geht um die Rebellin Joy, die in einem Rebellenclan lebt und kein gutes Bild von den Percents hat, bis sie gefangen genommen wird und mehr Menschlichkeit findet als sie je gedacht hätte.

Dies und nicht mehr verrät der Klappentext und ich finde das man das Buch auch ohne viel mehr Wissen beginnen sollte.

Man erfährt zwar erst so nach und nach was die Percents wirklich sind und vorallem wie es zu dieser Welt kam, aber man erlebt halt die ganze Geschichte mit Joy mit. Das Buch hat einige Längen, die mich persönlich aber nicht gestört haben, weil ich finde, dass man nur so miterleben kann, was Einsamkeit bedeutet und wie Joy sich wirklich fühlt.

Joy ist für mich ein toller Charakter. Sie ist zwar sehr oft sehr uneinsichtig und vorallem egoistisch, aber ich glaube, dass man in so einer Welt nur egoistisch werden kann, da man sonst untergehen würde. Sie sieht halt nur ihre eigene Weltanschauung und kann sich nicht vorstellen, dass sie falsch liegen könnte. Neél finde ich großartig. Dieser Charakter ist so unglaublich tiefsinnig und vielschichtig beschrieben, für mich ist er eigentlich die klarste Persönlichkeit in der Geschichte und ihn hab ich deshalb auch am meisten ins Herz geschlossen.

Ganz besonders toll finde ich, wie man in diese Kluft zwischen Mensch und Percent gezogen wird - man fängt an beide Seite zu verstehen, man steht mal auf der einen mal auf der anderen Seite. Man merkt vorallem wie grausam Menschen sein können. Nicht nur in diesem Buch, sondern auch in unserem jetzigen Leben. Ich finde diese Dystopie für unsere Zukunft nicht mal sonderlich abwegig. Ich kann mir dies gut vorstellen, da Menschen schon immer eigensinnig und machtgierig waren und die Herstellung von Percents vorwiegend für die Aneignung von Macht gedacht war. Im Buch wird immer wieder klar, dass Menschen schreckliches vollbringen können und dass dies für die Zukunft verheerend sein könnte.

Die Liebesgeschichte find ich berührend und nicht zu kitschig oder zu plötzlich. Diese Liebe entwickelt sich und sie beginnt langsam und schleichend, will nicht zugelassen werden und wird auch immer wieder verdrängt. Das Ende ist der absolute Cliffhanger und für mich persönlich völlig ohne Hoffnung - eigentlich schade, weil ich es toll gefunden hätte, wenn Hoffnung ein bisschen mehr Platz in diesem Buch gehabt hätte. Aber man muss sich wirklich auf eine einsame und dunkle Geschichte einlassen, die wenig Sonnenstrahlen durchscheinen lässt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Fazit: Die Geschichte ist zwar dunkel, teilweise recht blutig und grob, aber doch enthält sie Liebe und viel Kampfgeist. Ich bin begeistert und muss mich jetzt sofort an den zweiten Teil machen. 100% Leseempfehlung und deshalb 5 Sterne!!