Unheil bahnt sich an..

Unheil - Josef Wilfling

Unheil
von Josef Wilfling

Als erstes muss ich sagen-ich mochte den Schreibstil von Buch eins sehr gern, mir war es sehr sympathisch, wie Herr Wilfling so frei nach Schnauze schreibt :-)

Buch 2 ist auch wieder sehr gelungen. Herr Wilfling erzählt über alle möglichen Mörder. Von Menschen, von denen man es vielleicht schon erwarten konnte und eben auch von denen, die es sich wahrscheinlich selbst nicht zugetraut hätten.
Interessant ist auch immer wieder wie das Gericht entscheidet, ob es ein heimtückischer Mord war.

Herr Wilfling erzählt! Er analysiert nicht seitenweise, er philosophiert nicht, er schwadroniert nicht, das liebe ich so an seinen Büchern. Er kommt gleich auf den Punkt ohne uns ständig zu berichten, wieso, weshalb, warum ein Mörder ein Mörder ist, was in seinem Kopf wohl vorgehen muss oder was eben auch nicht. Er weiß es nämlich auch nicht-das weiß wahrscheinlich keiner so genau.

Herr Wilfling ist einer der wenigen Erzähler, die zugeben nicht zu wissen, warum Menschen zu Mördern werden.
An vielen Kriminalbüchern nervt es mich unheimlich, dass stundenlang Erklärungen gesucht werden, warum etwas passiert ist, anstatt einfach zu schreiben WAS passiert ist und wie man dahinter gekommen ist.

Herr Wilfling erzählt witzig, kurz und knackig von seinen (eigentlich) traurigen Fällen, er spielt aber nicht den Psychologen und auch nicht den Moralapostel.

Ein klasse Buch, ich kann es nur weiterempfehlen, wenn man sich für authentische Kriminalfälle interessiert. Da merkt man erstmal, wie gut es einem eigentlich geht...