Unheimlich, faszinierend - absolut fesselnd ♥ Stigmata ♥

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Warum wollte ich das Buch lesen? Beatrix Gurian konnte mich schon mit dem ein und anderen Arena-Thriller von ihrer Leistung und ihrer Kreativität überzeugen. Nachdem dann auch noch der Klappentext absolut fesselnd und spannend klang, habe ich mir das Buch gekauft.

Nach dem plötzlichen und sehr rätselhaften Unfalltod ihrer Mutter ist Emma wie vor Trauer versteinert. Sie verlässt das Haus nicht mehr, duscht nicht, isst kaum etwas – das ändert sich erst als sie einen anonymen Brief erhält, in dem sie aufgefordert wird die Mörder ihrer Mutter zu finden. Als Emma der Spur folgt landet sie in einem Elite-Jugendcamp in den Bergen. Rätselhafte, unheimliche Fotografien die sie findet müssen mit der Vergangenheit ihrer Mutter zusammenhängen.

Beatrix Gurian hat in Zusammenarbeit mit ihrem Mann Erol Gurian, unter anderem Fotograf, ein absolut tolles Buch geschrieben – ein Abenteuer geschaffen. Die Bilder, die in die Geschichte eingewebt sind, sind sehr ausdrucksstark, unheimlich und ziehen den Leser in ihren Bann und machen einen großen Teil dessen aus, was wir beim lesen fühlen. Aber auch das geschriebene Wort ist einfach genial und ich glaube, dass mich lange kein Jugendthriller so mitgenommen hat wie „Stigmata“.

Es dauert nicht lange bis Emma klar wird, dass auf diesem Schloss und mit dem Elite-Jugendcamp irgendetwas einfach nicht stimmt. Ein Vorfall jagt den nächsten und alles ist unerklärlich und sehr unheimlich. Menschen verschwinden, tauchen dann verändert wieder auf – bis plötzlich alles aus dem Ruder läuft. Und immer wieder findet sie Fotos und Hinweise auf das frühe Leben ihrer Mutter – eine Wahrheit, die für Emma nicht vorstellbar ist.

Das Buch ist komplett in Grün und Schwarztönen gehalten, sowohl auf dem Cover als auch im Inneren. „Stigmata“ ist ein Buch, dass dich während des Lesens nicht loslassen wird und auch eine lange Zeit danach noch nicht. Spannend, rätselhaft und überraschend – bitte mehr Frau Gurian!

„Stigmata – Nichts bleibt verborgen“ ist eines meiner Lesehighlights 20141