> unheimlich < gut!

Ich glaube, es hackt! - Tobias Schrödel

Ich glaube, es hackt!
von Tobias Schrödel

In "Ich glaube, es hackt!" werden uns viele IT-Anwendungen, die wir tagtäglich nutzen, erklärt und ihre Sicherheitslücken offen gelegt. Dabei geht Querbeet von Kreditkarten und Online-Shopping über Facebook und Google bis hin zu Handy und Telefonie.

Das Buch ist toll! Ich glaube, ich nerve schon alle in meinem Umkreis damit, da ich ständig sage, "Wußtest du schon, dass...", "Du musst mal eben dieses Kapitel lesen" und "Wir müssen das nun so und so machen".
Kein Wunder, denn dieses Buch ist für alle gemacht - ausgenommen vielleicht wahrhafte IT-Nerds - und bietet so viele Hinweise für den Alltag, die jeden etwas angehen. Dabei werden sowohl IT-begeisterte Personen als auch Ablehner (z. B. gegenüber Facebook und Google) angesprochen, da die Hintergründe leicht und verständlich erklärt werden. Manchmal ist das echt unheimlich, was 'die' alles wissen (und wir daher auch wissen sollten!). Zudem schafft es der Autor mit seinen manchmal nicht ganz politisch korrekten Vergleichen eine gehörige Prise Humor reinzubringen.
Wer wankt, sollte einfach mal ein Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen. Besonders interessant fand ich "Was in versteckten Informationen in Word-Dokumenten steht", "Wie man sich sichere Passwörter merken kann", "Personalisierte Werbung", "Warum Facebook überbewertet ist", "Wie man den Fingerabdruck aus dem Reisepass entfernt" .... (wie lang darf eine Rezension werden?!)

Fazit:

Unbedingt Lesen!