Unheimlich intensiv!

Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
von Ernest Hemingway

„Er war ein alter Mann, der allein in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte, und er war jetzt vierundachtzig Tage hintereinander hinausgefahren, ohne einen Fisch zu Fangen“

Eigentlich schlimm, dass ich so lange dafür gebraucht habe, um „Der alte Mann und das Meer“ zu lesen. Und das obwohl es zu einem der bekanntesten Bücher der Weltliteratur gehört. Und obwohl die Novelle wirklich nur ein dünnes Büchlein und die Geschichte sehr knapp zusammenzufassen ist, nimmt sie einen beim Lesen komplett ein.

Mit schlichten und kurzen Sätzen beschreibt der Erzähler die Geschichte des alten Fischers Santiago, der seit 84 Tagen keinen einzigen Fisch gefangen hat. Am 85. Tag fährt er deshalb besonders weit aufs Meer, um seine Pechsträhne endlich zu brechen. Und tatsächlich beißt ein riesiger Fisch an. Doch Santiago kann den Fisch nicht einholen, da sonst die Leine reißen würde. Stattdessen lässt zieht der Fisch Santiagos Boot über das Meer. Drei Tage dauert der Kampf Fisch gegen Mann, bis der Fisch zu erschöpft ist und Santiago ihn schließlich töten kann. Er bindet seinen Fang an die Seite des Boots. Doch auf der Fahrt nach Hause begegnet Santiago zahlreichen Haien, die es auf seinen Fang abgesehen haben. Er verteidigt ihn mit aller Kraft. Aber alles was vom größten Fang seines Lebens übrig bleibt ist Müll….

Unglaublich intensiv und einnehmend beschreibt Hemingway die Gedanken und Erlebnisse von Santiago. Man fühlt sich beim Lesen fast mit in seinem Boot auf der offenen See und fühlt seinen Hunger, die Kraftlosigkeit und die Verzweiflung. Der alte Mann und das Meer ist ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss! Literature at its best!

Kommentare

Hortus Decorus bemerkte am 14. November 2013 um 20:10

Oh, halloOoo :)

Ich lese gerade mein zweites Hemingway-Buch ("Fiesta") und mich beschleicht das Gefühl, dass der gute Herr es so gewollt hat, dass der Leser eine Ewigkeit an seinen Werken sitzt... :D

Bei "Der alte Mann und das Meer" war es jedoch noch extremer, weil es tatsächlich eine sehr intensive Lektüre ist. Hemingway lässt einen ziemlich (mit-)leiden - und das nicht etwa mit Hilfe unverständlicher Sätze, auch wenn er sich gerne bei der Anglerfachsprache bedient, wenn ich mich recht erinnere.

Alles in allem: Tolles Buch, das man nicht mal ebenso zwischendurch liest uuuund eine gelungene Rezension ;)

LG's ;)