Unheimlich und verwirrend

Das Dorf
von Arno Strobel

Das Dorf handelt von einem Mann (Bastian), der eines Morgens einen Anruf von seiner Ex-Freundin Anna erhält, die panisch erklärt, dass sie in einem Dorf festgehalten wird und umgebracht werden soll. Wie sich herausstellt - als er sich mit seinem Freund Safi auf den Weg macht, um sie zu suchen - ist es der Ort Kissach, der einem Geisterdorf gleicht. Alles ist düster, die Leute sind unheimlich und scheinen alles andere als freundlich zu sein. Dann verschwindet Safi spurlos und die Reifen von Bastians Wagen werden zerstochen. Er kommt bei einer älteren Dame unter, die ein Zimmer zu vermieten hat. Schon bald findet er heraus, dass sehr schlimme, blutige Rituale in dem Dorf abgehalten werden und Anna vermutlich ein Opfer werden soll. Die Ereignisse häufen sich und Bastian beginnt Dinge zu erleben, die später offenbar niemals stattgefunden haben und beginnt an seinem Verstand zu zweifeln. Hat Anna überhaupt je existiert?

Am Anfang hat mich diese Story sehr an einen guten Horrorfim erinnert: Menschen verschwinden, verlassenes Dorf, düstere Stimmung, teuflsiche Rituale. Pures Gruselfeeling. Sobald Bastian Unerklärliches zu erleben beginnt, wird die Geschichte aber zunehmend verwirrend. Man fragt sich automatisch, was tatsächlich geschieht, was nur von Bastan geträumt wird oder was Wahnvorstellungen sind. Ich persönlich begann mich sogar zu fragen (auch wenn das eigentlich nicht so richtig in dieses Genre passt), ob Bastian vielleicht zeitweilig in die Vergangenheit und den Körper seines Vater schlüpfen kann, der vor vielen Jahren anscheinend ebenfalls in Kissach war und als Journalist versuchte eine Undercoverreportage über diese grausamen, verbrecherischen Rituale, die auch damals durchgeführt wurden, zu verfassen und zu veröffentlichen. Denn Bastian sieht Menschen, die schon tot oder Jahre älter sein müssten.

Mit dem Ende habe ich allerdings überhaupt nicht mehr gerechnet und es kam völlig überraschend für mich. Ich konnte Bastian nur noch bemitleiden.

Alles in allem ein sehr spannender Thriller, der auch für Grusel- und Horrorfans interessant sein dürfte.