Unkompliziert

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Unkompliziert sind sie wirklich, die 70 Rezepte in Björn Freitags neuem Kochbuch. Smart Cooking bedeutet in diesem Fall wenig Stress, wenig Aufwand, kurze Vor- und Zubereitungszeit, wenig Schnick-Schnack. Die Rezepte selbst sind übersichtlich auf je einer Seite abgedruckt, die Zutaten fett gedruckt, selbst die Angabe, wie viele Töpfe oder Backbleche man braucht (häufig nur 1) fehlt nicht. Ausreichend sind laut Björn Freitag sogar ein Zweiplattenherd und ein kleiner Backofen. Damit sind fast alle Rezepte des Buches auch camping- oder outdoor-tauglich.

Allerdings finde ich nicht alle Rezepte besonders originell. Toast mit Ananas und Käse überbacken (Toast Hawai)? Gilt das tatsächlich als Kochen? Manches erinnert an ein Junggesellenkochbuch oder Resteverwertung (Kartoffeln, Karotten und Bratwurst) und nicht alle Fotos sehen wirklich lecker aus (z.B. Dicke Bohnen mit Kartoffelstampf). Es gibt aber auch besondere Ideen, die zum Ausprobieren einladen (z.B. Miesmuscheln mit Curry und Kokosmilch oder Zitronengarnelen). Insgesamt überwiegen allerdings Rezepte mit Fleisch.

Im Anhang finden sich einfache Grundrezepte, z.B. für Pizzateig, selbstgemachte Maultaschen oder Pesto.

Mich hat das Kochbuch nicht so überzeugt, da zu wenig neue und originelle Rezeptideen enthalten sind. Für Kochneulinge oder eilige Junggesellen /innen gibt es vielleicht eher etwas zu entdecken.