Unkompliziert: Für Politikmuffel bestens geeignet.

Anderland - Ingo Zamperoni

Anderland
von Ingo Zamperoni

Zuerst kam mir ein 200seitiges Buch über Amerikas Politik oberflächlich vor, aber dann sah ich es als Einsteigerbuch für Leute, die sich sonst nicht so mit Politik beschäftigen. Dafür ist es einfach klasse! Es ist so kurz, man hat keine Chance, sich zu langweilen! Lest es. Ihr Politikmuffel.

Was kann man auf kaum zweihundert Seiten über die Politik der Staaten unter Donald Trump, sagen? Das Nötigste in klarer Sprache. Ein grober Überblick in kurzer Zeit! So leicht und locker geschreiben, dass auch noch der letzte Politikmuffel hoffentlich zugreift und sich eine Weile lang mit Anderland beschäftigt. Denn die Veränderungen in „Amiland“ gehen uns alle an!

Ingo Zamperoni ist sowohl als Auslandskorrespondent mit dem Land vertraut, wie auch durch seine angeheiratete Verwandtschaft. Sein Schwiegervater mag Trump und seine Frau nicht! Ergo. Über Politik spricht man nicht.

Fast ein Fünftel des Buches beschäftigt sich mit dem Überraschungseffekt, der Donald Trumps Wahl ins höchste Amt der USA gewesen ist. Zamperoni war überrascht, wir waren überrascht, in den Staaten waren die Demokraten überrascht, die Republikaner haben Freudentänze aufgeführt. Doch eigentlich hätte man es ahnen können. Die weiße Mittelschicht hatte endgültig genug. „Can you hear me now“? Eine Protestwahl. Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera hat die USA Cholera gewollt (Trump), aber für die Pest (Trump) gestimmt. Bereut sie es nun? (Nein.)

Knapp und prägnant bringt Zamperoni die Themen aufs Tapet, die mit Donald Trump verbunden sind: er will den Sumpf der Administration/Bürokratie austrocknen und dem Polit-Establishment eins auf die Nase geben. Die Politische Kultur ist eine Nichtkultur geworden, die ins Land hineinfließt, der Ton ist rauer geworden. Was hat es mit dem ominösen Mauerbau entlang der mexikanischen Grenze auf sich. Wie beliebt ist Trump tatsächlich. Und wie wird sich das Land durch seine Politik weiterentwickeln beziehungsweise unterentwickeln? (Das weiß keiner).

Nun kann der Autor in diesem kurzen Büchlein nicht in die Tiefen der Tiefen der politischen Analyse vorstoßen und für mich bleibt Zamperoni denn auch mit seinen Betrachtungen an der Oberfläche, nichts, was ich nicht schon wüßte, dennoch liest es sich amüsant und ist eine nette Zusammenfassung.

Doch alle Leser, denen Politik in der Regel zu kompliziert ist, sollten zu "Anderland" greifen. Sie werden auf eine gute Art an politische Inhalte herangeführt. Bekommen schnell einen Abriß des aktuellen Zeitgeschehens. Und Ingo Zamperoni schafft zumindest das eine: kein erhobener Zeigefinger, keine Langeweile, und keine endlosen Nominalgruppen, die Sachbücher oft so schwer lesbar machen. Dieses Buch überfordert niemanden, es belehrt nicht von oben herab und schreckt nicht ab.

Fazit: Für Politikmuffel bestens geeignet. Politikmuffel greift zu!

Kategorie: Sachbuch.
Verlag: Ullstein, 2018

Kommentare

Emswashed kommentierte am 09. Mai 2018 um 07:53

Der Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran ist wahrscheinlich noch kein Thema in dem Buch, aber trotzdem, es geht uns alle an! Trump schmeißt um, was umzuschmeißen geht und ein Teil der Bevölkerung jubelt ihm dabei zu!

Steve Kaminski kommentierte am 09. Mai 2018 um 10:52

Er ist ein Volli.... - und vor allem gefährlich!

wandagreen kommentierte am 09. Mai 2018 um 11:02

Zamperoni meint, wir Deutschen sollten nicht so emotional und aufgeregt reagieren, Stevie ;-)).

Steve Kaminski kommentierte am 09. Mai 2018 um 12:22

Hmmmm, Wändy, wenn ich Volli.... schrieb, war das natürlich nur nett gemeint: wie der Junge, der über meinen Hund sagte: voll süß. Bei Trump eben: voll i.... (also, etwa zu einem Amerikaner: Sie haben da einen voll i..... Präsidenten! Da freut er sich sicher!)

Im Übrigen hast Du wieder eine schöne Rezi geschrieben; wenn ich das nächste Mal bei der Mayerschen zu tun habe, gucke ich in das Buch mal rein.

LySch kommentierte am 09. Mai 2018 um 09:14

Das klingt sehr spannend!
Für den informierten Leser ist es manchmal ein wenig mühsam, wenn er nur Wiederholungen oder Oberflächliches liest. Ich finds deswegen super, dass du dss so klar herausstellst und als Einsteiger-Buch Werbung dafür machst! Die Thematik ist zu wichtig, als das jemand wegschauen sollte/dürfte...

wandagreen kommentierte am 09. Mai 2018 um 09:41

@Ems: Klimapolitik wird angerissen.