unkonventionell, emotional, atemberaubend

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Ich weiss gar nicht so recht, wie und wo ich beginnen soll ....
Noch nie habe ich ein Buch gelesen, das in meinem Kopf so viele Fragezeichen setzte und das mich trotzdem total faszinierte und in seinen Bann zog. Eine ganze Weile habe ich mich immer wieder gefragt, was mir die Autorin mit dieser Geschichte sagen will, bis es dann plötzlich Klick machte und ich das Buch von da an nur noch geniessen konnte.

"Vor uns die Nacht" ist ein ganz spezielles Buch und hebt sich von den meisten anderen Büchern in dieser Alterskategorie ab. Bettina Belitz haucht zwei unkonventionellen Charaktere Leben ein und wir laufen mit ihnen ein Stück den River entlang.
Ronia, die ihrem überbehüteten Elternhaus und der WG mit ihrem Seit-dem-Sandkasten-nur-Freund entfliehen möchte und das Laufen, den Fluss, aber vor allem auch Jan für sich entdeckt. Und Jan, den man gerne im falschen Licht sehen kann, wenn man all den Gerüchten Glauben schenkt.

Bisher hatte Ronia kein Glück mit Männern. Klar, gab es da die eine oder andere Beziehung, doch jedes Mal wurde sie schon nach recht kurzer Zeit verlassen. So auch am Anfang der Geschichte. Doch dann sieht sie Jan und ist sofort fasziniert von ihm. Es ist ihr auch egal, dass die Gerüchteküche um den ominösen, äusserst attraktiven Kerl nur so brodelt, Ronia wird wie magisch von ihm angezogen und es prickelt gehörig.
Bei Bettina Belitz ist wohl nichts 0815 und so scheint auch die Leidenschaft, die Sinnlichkeit auf einer ganz anderen Ebene abzulaufen als in anderen Young Adult Büchern. Beinahe poetisch werden die erotischen Szenen beschrieben und vermischen sich sogar ein wenig mit etwas Mystischem.

Am meisten begeistert hat mich die Autorin jedoch mit ihrem Schreibstil, mit dem sie mich eingehüllt und hineingesogen hat. Ronia erzählt aus ihrer Sicht und wir erleben mit ihr eine Achterbahn der Gefühle, stürzen gemeinsam in die Tiefe, rappeln uns auf und schauen nach vorne - in blaue Augen mit gelben Sprenkeln.

"Vor uns die Nacht" hat sich nicht in mein Herz geschlichen, nein, es ist mir direkt in den Bauch gefahren und nach der letzen Seite, musste ich das Gelesene erst einmal sacken lassen.
Der Einstieg war sicherlich nicht ganz einfach, man muss loslassen und sich auf nicht ganz einfach Charaktere und spezielle Situationen einlassen, doch es lohnt sich. über diesen Schatten zu springen. Bettina Belitz hat mit "Vor uns die Nacht" ein äusserst intensives, aufwühlendes Leseerlebnis kreiert, das noch lange nachhallt.
Für mich steht nun fest, dass ich unbedingt mehr Belitz-Bücher brauche ...

Fazit:
Unkonventionell, emotional und atemberaubend hat mich Bettina Belitz mit "Vor uns die Nacht" in den siebten Bücherhimmel katapultiert. Das Eintauchen und sich einlassen auf eine nicht ganz einfache Geschichte wird mit einem unglaublichen Leseerlebnis belohnt. Der Funke ist übergesprungen und hat mich in Brand gesetzt.