Unnahbar und Kalt

Wir waren hier - Nana Rademacher

Wir waren hier
von Nana Rademacher

Meine Meinung zum Buch: Wir waren hier

Erwartung und wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:
Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog

Inhalt in meinen Worten:
Anna ist ein Mädchen, dass in Berlin im Jahr 2039 mit ihren Eltern lebt. Doch es ist nicht dieses Berlin, das man heute kennt, die Stadt ist fast ausgestorben, Wächter versuchen Ordnung zu schaffen, und letztlich ist alles in Berlin Arm, deswegen sucht sie für ihre Eltern und sich auch Essen. Doch wird das alles Sinn haben? Oder wo wird Anna landen?

Wie empfand ich das gelesene?
Dieses Buch war für mich kein einfaches Buch.
Einerseits war die Thematik irgendwie schon interessant, doch es wurde so emotionslos und unnahbar erzählt, dass ich in dieses Buch nicht hinein fand.

Aufteilung des Buches:
Im ersten Teil, der für mich auch wirklich der langatmige Teil war, ist es wie ein Blog aufgebaut, hier lernt sie Ben kennen. Ben stammt aus Hamburg und möchte Anna treffen, doch das ist gefährlich.
Als Anna auch noch einen großen Verlust in diesem Teil beschreibt, und wie sie leidet, kommt der zweite Teil.
Der zweite Teil ist wie ein Roman geschrieben.
Einerseits sehr grausam, und doch unnahbar. Hier schaffte die Autorin mehr in die Charakter und ihren Wesenszügen zu legen, anstatt in die Geschichte das Gewicht zu legen.
Im letzten Teil lese ich einen Blogeintrag, der auch im ersten Teil zu finden ist - somit ist das Ende offen.

Charaktere:
Diese wurden in meinen Augen zu viel herausgeformt, einerseits ist das echt was gutes. Dennoch hätte ich mir mehr von der Geschichte gewünscht.

Wurde meine Erwartung erfüllt?
Nein.
Leider nicht.
Es ist auch gar nicht so einfach wirklich eine Rezension die gut ist, für dieses Buch zu finden. Denn es hat mich einfach nicht berühren können, es hat mir die Geschichte kalt und grausam erzählen wollen.
Ich hatte das Gefühl in einem Winter in diesem Buch zu stecken, aber nicht ein Winter der wunderschöne Schneelandschaften in sich trägt, sondern grau und schmutzig.

Fazit:
Für mich kein Buch, dass ich hoch halten kann. Klar ist es ein Debüt und oft ist es mit Debüts schwierig, aber dieses mal blieb mir das Buch fremd, kalt und es entwickelte für mich keine Wärme, was ich sehr schade finde.

Sterne:
Ich gebe leider nur 2.