Unrealistische Geschichte, die zum Träumen einlädt

Indianisch für Anfänger - Kerstin Groeper

Indianisch für Anfänger
von Kerstin Groeper

Endlich ist es für Kaja soweit: nach ihrem Fachabi geht es für sie als Au pair nach Amerika. Dummerweise informiert sie sich vorher nicht so über die Gegend, in der sie ein Jahr lang verbringen wird, wodurch es bei der Ankunft zu einem Kulturschock kommt: sie landet nicht in irgendeiner Metropole, sondern in einem Indianer-Reservat. Zum ersten Mal wird Kaja selbst mit Vorurteilen konfrontiert, denn hier gehört sie zu der Minderheit, den Weißen.

Mich selbst reizen andere Kulturen sehr, auch wenn ich wusste, dass diese Thematik hier wahrscheinlich nur oberflächlich behandelt werden würde. Ich erhoffte mir einfach eine seichte Unterhaltung, die einem vielleicht noch die eine oder andere Sache vermitteln würde.

Der Schreibstil war lebendig und dementsprechend auch fesselnd. Gerade die Beschreibung des Alltags von Kaja hat mich sehr interessiert, auch wenn ich es hin und wieder zu unrealistisch fand, wie "gechillt" ihr Leben als Nanny war. Mir wurde Kaja manchmal zu perfekt dargestellt. Ihre Gastmutter landet im Krankenhaus und sie kümmert sich um Kind, Haushalt und die Pferde. Natürlich ohne Probleme. Ja, ne, wer's glaubt, wird selig. Das steigert sich noch darin, dass sie dann einem Ureinwohner Nachhilfe in seiner Muttersprache gibt, die er sein Leben lang spricht und sie erst seit zwei Wochen lernt. Genau. Das hat mich wirklich ziemlich genervt.

Auch hier spielt die Liebe und Freundschaft natürlich eine Rolle. Es ist toll zu sehen, wie sich mit der Zeit Kajas Horizont erweitert. Auch die Indianer und ihre Werte boten einen interessanten Einblick. Wirklich nachgedacht habe ich das Buch allerdings nie. Für mich fehlte es einfach an Tiefe, was aber nicht schlimm ist, da ich es nicht erwartet hatte.

Insgesamt ist das Buch ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, wenn man mal Lust auf eine unterhaltsame Geschichte hat. Leider hat das Ende für mich viel kaputt gemacht, da es in meinen Augen einfach unrealistisch war. Allgemein gab es in dem Buch leider ein paar Schönheitsfehler. Da mir die Geschichte aber dennoch eine schöne Zeit beschert hat, würde ich dieses Buch dennoch weiterempfehlen.