unrühmliches Ende

Gerechte Engel
von Mary Stanton

Brees neuster Fall wird in gewohnter Manier gelöst. Und wie immer hat sie ihre himmlischen Helfer an ihrer Seite. Diesmal wird es auch körperlich gefährlich für Bree und es scheint ihr schwerster Fall zu werden, da es immer wieder zu Wendungen kommt, die sie vor große Hindernisse stellen.

Doch insgesamt bin ich leider etwas enttäuscht. Ich bin sicher, daß es im Original so nicht enden sollte, denn das ist kein Ende für eine Reihe. Viele Fragen sind noch offen und viele Gefühle nicht geklärt. Ich finde es immer gut, wenn Protagonisten die Zeit und den Raum erhalten sich zu entfalten, bevor es auch zu Gefühlsverwirrungen kommt, doch vielleicht hat an sich hier zu viel Zeit gelassen. Und rückblickend scheint es fast so, als hätte Bree im Nachhinein gar keine große Entwicklung gemacht.

Eigentlich positiv, wenn eine Figur sich treu bleibt, bzw. der Autor nicht plötzlich alles ändert. Doch Entwicklungen und Fortschritte möchte man als Leser doch irgendwann vorfinden, genauso wie wir es von uns im wahren Leben erwarten. War ich beim Vorgänger noch erfreut, wie sehr Bree sich treu ist, war es hier schon fast zu viel der Treue, denn manchmal hatte man sogar das Gefühl, sie stehe sich selbst im Weg. Auch die Konflikte, seien es ihre Eltern oder ihre Schwester blieben die gleichen.

Schade, daß diese Reihe nun nicht weitergeht, Bree hätte den Leser bestimmt noch überraschen können.