Unschlagbar auf dem Gebiet der ZPO

Zivilprozessordnung - Richard Zöller

Zivilprozessordnung (ZPO), Kommentar
von Richard Zöller

Spätestens als Rechtsreferendar kommt man um die Zivilprozessordnung nicht mehr herum. Im Studium eher stiefmütterlich behandelt, ist die ZPO im Referendariat so ziemlich das wichtigste Gebiet. Und dann ist der Zöller ein Muss, an dem man einfach nicht vorbei kommt.Gut verständlich kommentiert er einfach alles, was man wissen muss und hilft einem beim Verständnis der einzelnen Institute.

Ich wusste den Zöller sehr zu schätzen, weil er wrklich auf fast alles eine Antwort hatte, dabei aber gut verständlich war - sowohl für den Rechtsreferendar ganz am Beginn wie auch für den Juristen im Berufsleben. Ich habe teilweise stundenlang darin lesen können und es war für mich oft ein Ersatz für ein normales Lehrbuch, das mir nicht tief genug in die Materie einstieg.

Der Zöller hatte genau wie andere juristische Fachbücher den kleinen Nachteil, dass man seinen Quellenangaben nicht blind vertrauen sollte, falls man vorhat, sie zu übernehmen. Sie stimmen bei weitem nicht immer. Aber das bewerte ich nicht negativ, da es wirklich bei allen Fachbüchern vorkommt.

Ein unbedingtes Muss ab dem Referendariat!

Kommentare

vantob kommentierte am 17. Dezember 2014 um 01:39

Das Buch hört sich toll an, muss ich mir zum Lesen holen unbedingt.