Rezension

UNschöne Geheimnisse

Friesenglück - Anni Deckner

Friesenglück
von Anni Deckner

Bewertet mit 4 Sternen

Franziska von Liebermann war die Enkelin einer Gestütsbesitzerin, die eigentlich erwartete, dass ihre Enkeltochter an ihren Kaffeegesellschaften teilnahm. Doch Franzi absolut keine Lust dazu…

Sie beschloss, auszureiten und ging in den Stall um ihr Pferd Dakota zu satteln. Nur Franzi konnte mit dem Pferd umgehen….

Auf ihrem Ritt begegnete sie Jo Berendes, den sie verabscheute, und den ihre Großmutter gerne als ihren Ehemann gesehen hätte. Doch Franzi hatte nicht vor, ihr diesen Wunsch zu erfüllen…

Auf dem Rückweg lief er ihr noch einmal über den Weg, und es gab einen hässlichen Streit… Ein junger Mann namens Luke, den sie gerade kennen gelernt hatte, half ihr gegen Jo….

Als Franzi nach Hause kam und ihre Oma auf etwas ansprach, was Jo ihr gesagt hatte, wehrte sie ab, erzählte ihr aber einen Teil ihre Geheimnisses…

Franzi war nach Husum zu ihrem Friseur gefahren. Als sie völlig verändert zurückkam hörte sie  in der Gaststätte, Jo habe wieder seine Pferde gequält. Als sie draußen Luke traf, erklärte er sich bereit, sie nach England zu begleiten wo, wie sie wusste, ihre Tante wohnte…

Auf dem Gestüt war Jo zu Besuch. Franzi wollte mit Dakota gerade ausreiten, als dieser plötzlich stolperte und hinfiel. Hilflos musste sie mit ansehen, wie Dakota krampfte… Franzi hatte Jo im Verdacht, etwas damit zu tun zu haben…. Und  bei ihm musste sie erfahren, dass er sie nie heiraten wollte, dass das nicht auf seinem Mist gewachsen war…

Zu Hause angekommen erhielt sie direkt vom Postboten einen Brief. Er war von ihrer Tante Elisabeth…

Warum hatte Franzi keine Lust an der Kaffeegesellschaft ihrer Oma teilzunehmen? Weshalb konnte nur Franzi Dakota reiten?  Warum wollte Fränzi Jo nicht heiraten? Wieso gab es einen hässlichen Streit zwischen Franzi und Jo? Und wie kam Luke dazu, ihr zu helfen? Was erzählte Susann, Franzis Oma, ihr aus ihrem Leben? Oder anders herum, was verschwieg sie ihr? Hatte Jo wirklich seine Tiere sprich Pferde gequält? Wollte Franzi ihre Tante in England suchen? Was war mit Dakota passiert? Wollte Jo Franzi wirklich nie heiraten? Wer hatte ihn dazu gedrängt? Was hatte es mit dem Brief ihrer Tante auf sich? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Dies ist das zweite Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Sie schreibt unkompliziert, es stellen sich mir keine Fragen nach dem Sinn von Wörtern oder gar ganzen Sätzen. Auch war es interessant und ja auch spannend, zunächst wie Franzi ihrer Oma bezüglich der Heirat mit Jo entkommen könnte. Doch dann stellte sich etwas ganz anderes heraus. Die Großmutter umgab ein großes Geheimnis, über das sie nicht reden wollte, bzw. nur teilweise gezwungenermaßen geredet hatte. Würde Franzi den Rest dieses Geheimnisses ergründen? Franzis Weg war spannend geschrieben, ihre Trauer um Dakota war schlimm, und noch viel schlimmer war, wer es getan hatte. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, mit Franzi diesen Weg zu gehen. Das Buch hat mich berührt und es war so spannend, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Gut, nicht jeder mag diese Art von Büchern. Es ist kein typischer Liebesroman und doch ist es einer. Er hat mich gut unterhalten und ich habe mich gefreut, ihn lesen zu dürfen. Von mir eine Lese-/Kaufempfehlung für alle, die dieses Genre mögen, und vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.