Unschuldig

Das Komplott - John Grisham

Das Komplott
von John Grisham

Der Anwalt Malcolm Bannister ist eher zufällig in eine Geldwäschegeschichte reingeraten. Doch mitgehangen mitgefangen - wie man so schön sagt. In einem großen Prozess wurde er mitverurteilt, zu zehn Jahren. Und nun hat er bereits fünf Jahre davon abgesessen, doch die restlichen fünf erscheinen ihm definitiv zu lang. Da spielt ihm das Schicksal einen Trumpf in die Hände, denn nach Artikel 35 eines US-Bundesgesetzes kann die Reststrafe erlassen werden, wenn er einen anderen Verbrecher ans Messer liefert. Und so einen Verbrecher hat er - er weiß, wer der Mörder eines Bundesrichters ist. Also wendet sich Bannister ans FBI, das bei den Ermittlungen ziemlich im Dunkeln tappt.
Spannend und rasant geschrieben - ein Grisham wie er im Buche steht. Da bleiben keine Wünsche offen, wenn es um eine fesselnde und gut konstruierte Geschichte geht, die im Rechtssystem der USA angesiedelt ist. Manche Wendungen sind nach unserem Rechtsverständnis schwer zu begreifen, dennoch nimmt einem die atemberaubende Handlung manchmal fast den Atem. Man fiebert mit Bannister, wenn es darum geht freizukommen und wie er seinen Plan durchzieht. Doch wenn man - so wie ich lange Zeit - fast jeden Grisham verschlungen hat, kommt schon recht früh ein Verdacht auf, der sich dann auch in einer gewissen Form bestätigt. Also hat man hier einen außerordentlich fesselnden Thriller, in dem der Autor sein Muster allerdings nicht durchbricht.