Unterhaltsam

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Die Bennets haben fünf grundverschiedene Töchter unter die Haube zu bringen. Während sich Mrs. Bennet für nichts zu schade ist, um dieses Ziel zu erreichen, ist Mr. Bennet nicht daran interessiert ihre Bestrebungen zu unterstützen, außer wenn es zu seiner Erheiterung beiträgt. Mit dem Eintreffen eines vermögenden, jungen und vorallem alleinstehenden Mannes und seiner Freunde und Familie in der Gegend nehmen allerdings einige große Veränderungen im Leben der Familie Bennet ihren Anfang...

Da ich eine der Verfilmungen bereits gesehen hatte und da ich dadurch, dass sie mir ausgesprochen gut gefallen hat überhaupt erst auf die Idee kam das Buch lesen zu wollen, war mir die Geschichte natürlich schon bekannt und konnte mir so keine Überraschungen bieten, da zwischen Buch und Film tatsächlich nur wenige Unterschiede zu finden sind. Das ich schon wusste wie sich alles entwickeln würde hat der Lektüre allerdings keinen Abbruch getan.

"Stolz und Vorurteil" ist ein ausgesprochen unterhaltsamer Roman der mit Witz und Ironie nicht bloß Liebesgeschichten erzählt, sondern auch ein schönes Portät seiner Zeit bietet. Der Stil ist leicht und nicht mal ansatzweise so anstrengend wie die anderer alter Bücher. Manches klingt für unsereins vielleicht etwas gestelzt und manchmal war mir bei Gesprächen zwischen mehreren Personen nicht sofort klar, wer was gesagt hat, weil es nicht immer explizit dabei stand, aber das sind nur Kleinigkeiten die kaum ins Gewicht fallen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Beschreibungen der Personen, der Zimmer, Häuser und Landschaften nicht sehr lang waren, aber trotzdem deutliche Bilder geliefert haben, sodass man sich alles gut vorstellen kann ohne einem jedes Detail zu genau aufzudrängen. Es bleibt Platz für Fantasie.

Die Geschichte selber ist unterhaltsam und bietet einige Wendungen mit denen man vielleicht so nicht rechnen würde, wenn man die Geschichte vorher noch nicht kennt. Die Figuren sind lebendig gestaltet und haben jeder ihren eigenen, vielschichtigen Charakter. Besonders interessant fand ich die Veränderungen in den Verhaltens-und Denkweisen, der beiden Hauptcharaktere, Elizabeth und Mr. Darcy. Außerdem fand ich interessant, wie sich die  Themen des Titels, der Stolz und die Vorurteile sich auf den verschiedensten Weisen bei den Charakteren wiederfinden lassen.

Mein Fazit: "Stolz und Vorurteil" erzählt eine vielschichtige, unterhaltsame Geschichte, die ohne viel Kitsch auskommt und die meiner Meinung nach zu recht ein Klassiker ist und die ich jedem empfehlen kann, der intelliegente Liebesgeschichte mag, in denen die Charaktere Platz haben sich zu entfalten und zu entwickeln und bei denen auch die Liebe eine Chance bekommt, zu wachsen, anstatt gleich auf den ersten Blick als gegebene Tatsache fest zu stehen.