Unterhaltsam!

Kriegsengel
von Margaret Weis Lizz Weis

Der Titel "Kriegsengel" (von Margaret und Lizz Weis, erschienen bei blanvalet) ist meiner Meinung nach etwas harsch für einen Romantasy oder Urban Fantasy Roman.
Hauptprotagonist ist der Engel Matthew. Er wurde vor langer Zeit aus dem Himmel verbannt und grollt deswegen immernoch dem Herrn und den anderen Engeln. Deswegen versucht er durch eher schlechtes Benehmen aufzufallen und inszeniert Exorzismen. Bis er das erste Mal auf einen echten Dämon stößt. Dieses Ereignis verändert seinen Blick auf die Welt und lässt ihn endlich wieder Emotionen empfinden. Doch seine neu gewonnene Liebe wird bald von noch mehr Dämonen bedroht. Kann er sie retten und vor allem: Will er wieder im Namen des Himmels agieren?!
Der Roman erzählt eine spannende Fantasygeschichte mit einem romantischen Kern. Deswegen finde ich den Titel auch für eine solch romantische Geschichte eher unpassend.
Besonders gut hat mir jedoch das Gefühlsleben Matthews gefallen. Er lernt wieder zu empfinden und hadert oft mit sich und seinem Schicksal. Diese tiefgründigen Gedankengänge machen seinen Charakter sehr plastisch.