unterhaltsam

Manche mögen's steil - Ellen Berg

Manche mögen's steil
von Ellen Berg

Endlich gibt es wieder Neues von Ellen Berg, und zwar "Manche mögen's steil". Und die ist (k)ein Liebesroman. In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin in die Alpen und hier können wir so manches Abenteuer erleben.

Die Geschichte: Protagonistin ist die 32jährige Vicky. Sie arbeitet als Teamleiterin in einem großen IT- Unternehmen und lebt eigentlich nur für ihren Job. Sie ist ein richtiger Workaholik. Vicky kennt sich bestens in der digitalen Welt aus. Kennt Wetter-Apps und genießt ihre Facebook-Freundschaften. Doch nun ist in der Firma ein Führungsposten zu vergeben und die Kandidaten hierfür müssen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierfür werden sie für ein Teamtraining in die Berge geschickt. Ein Alptraum für die digitale Großstadtpflanze. Doch da ist Konstantin, der auf der Karriereleiter überholen will. Also muss Vicky wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und so manchen Gipfel wohl oder übel erklimmen. Wäre das nicht dieser unerträgliche Bergführer Johannes, der ihnen das Leben schwer macht. Sofort fliegen die Fetzen. Bis Vic entdeckt, dass es sie doch gibt - die wahre Liebe im falschen Leben.

Einfach wieder genial. Ich hatte - wie immer bei Ellen Bergs Bücher - beim Lesen dieses Dauergrinsen auf dem Gesicht. Bei diesen Büchern ist Gute-Laune einfach vorprogammiert. Außerdem ist der Schreibstil dermaßen unterhaltsam, dass beim Lesen keine Sekunde Langweile aufkommt. Man wird von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten und taucht vollkommen in die Geschichte ein.

Wir lernen eine etwas verplante Protagonistin, die sich im Laufe der Zeit jedoch positiv entwickelt und am Ende merkt, dass es außer ihrer digitalen Welt auch noch ein anderes Leben gibt, kennen.. Aber bis dahin es für Vicky oft ein steiniger Weg. Aber ich habe die junge Frau bewundert, als sie sich todesmutig in dieses Abenteuer Teamtraining stürzt. Gerne hätte ich sie ab und an mal geschüttelt und sie wachgerüttelt, besonders als sie sich für die Reise ausgerüstet hat. Aber wenn ich mir allein Vicky beim Einkaufen vorstellen, habe ich schon wieder dieses Grinsen im Gesicht. Und dann ist da der smarte Konstatin, der mir von Anfang an ein Dorn im Auge war. Und als ich dann sein Verhalten im Laufe der Geschichte beobachtet habe, habe ich festgestellt, das ich mit meiner Einschätzung richtig lag.
Und dieser ruppe Bergführer, der mir trotz seiner besonderen Art, sofort sympathisch war. Er hat die Truppe mit seinen Anweisungen ganz schön in Erstaunen versetzt. Die erstaunten Gesichter aller Teilnehmer sehe in jetzt noch vor mir. Und hier in den Alpen habe ich mich wirklich wohlgefühlt, ich habe die Natur genossen und mit köstlich amüsiert.

Für mich ist dies wieder ein Bestseller. Ich habe traumhafte, unterhaltsame Lesestunden verbracht. Das richtige Buch für einen tristen Novembertag. Beim Lesen hält die Sonne einzug. Das Cover ist natürlich auch wieder spitzenmäßig. Gerne gebe ich für diese traumhafte Lektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.