Unterhaltsam

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn! - Johannes Hayers, Felix Achterwinter

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn!
von Johannes Hayers Felix Achterwinter

Zum Inhalt von "Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn! - 100 nicht ganz legale Erziehungstricks" gibt es nicht mehr viel zu sagen, da er schon im Untertitel steht. In diesem Buch sind 100 Erziehungstricks versammelt, die man so in keinem "pädagogisch wertvollen" Erziehungsratgeber findet. Es ist eine bunte Mischung aus kreativen, hinterhältigen, listigen und umoralischen Tricks, die allesamt sehr lustig sind, zumindest für die Leser.

Da ich selbst erst 19 Jahre alt bin und noch keine Kinder habe, brauche ich eigentlich noch keine Erziehungstricks. Aber dieses Buch ist mir dank des rosafarbenen Einhorns auf dem Cover und dem lustigen Titel aufgefallen und als ich die Beschreibung gelesen hatte konnte ich einfach nicht widerstehen. Es klang einfach witzig. Und beim Lesen stellte sich dann schnell heraus. Es ist auch wirklich witzig. Nicht nur die Tricks an sich, sondern auch die Art wie Johannes Hayers und Felix Achterwinter sie präsentieren. Ihr lockerer und unterhaltsamer Schreibstil hat mir dabei besonders gut gefallen. Aber auch von den originellen Trick-Überschriften, den lustigen Zeichnungen die es zu einigen Tricks gibt und all den anderen kleinen Spielereien (wie z.B. die "Drecksspatz-Stellenanzeige" oder eine Unterhaltung zwischen zwei Viren) die sie sich haben einfallen lassen um die Sache nicht langweilig werden zu lassen, war ich begeistert. Ebenfalls sehr gut, fand ich, dass die Autoren uns auch nicht vorenthalten, dass einige dieser Tricks auch gewaltig nach hinten losgehen können, selbst wenn es im ersten Moment so scheint, als hätten sie super funktioniert.

"Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn!" zeigt auf unterhaltsame, originelle Weise, dass die besten Erziehungstricks nicht im Lehrbuch stehen, sondern ganz intuitiv zustande kommen. Gut, einige dieser Tricks sollte man aus moralischen Gründen vielleicht nicht nachmachen....und einige sollte man auf keinen Fall nachmachen, weil sie wie gesagt, gewaltig nach Hinten losgehen. Letzenendes kann ich aber natürlich nicht wirklich beurteilen, wie hilfreich dieses Buch bei der Kindererziehung sein könnte. Ich habe es halt vor allem als Unterhaltungslektüre betrachtet: Und da hat es auf jeden Fall auf der ganzen Linie gesiegt, da ich von der ersten bis zur letzten Seite großen Spaß beim Lesen hatte. Auch beim dritten Mal.

Also: Egal ob man Kinder hat und nicht. "Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn!" ist kurzweilige Lektüre, die zu lesen sich auf jeden Fall lohnt.