Unterhaltsam, aber etwas unübersichtlich

Wolfsjagd - Jim Butcher

Wolfsjagd
von Jim Butcher

In Chicago werden mehrere Tote aufgefunden, die anscheinend in Vollmondnächten von Wölfen gerissen wurden. Macht ein Werwolf die Stadt unsicher?

"Wolfsnacht" ist der zweite Band um den Magier Harry Dresden. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive des Protagonisten Harry in der Vergangenheit erzählt. Durch die gewählte Perspektive kriegt man immer genau mit, was Harry so durch den Kopf geht (was je nach Szene nicht besonders viel ist…), erfährt aber über die anderen Figuren nur das, was Harry über sie denkt. Trotz stellenweise ausufernder Selbstgespräche kommt aber nur wenig wirkliches Leben in die Figur, Harry bleibt ein Sprücheklopfer ohne wirklichen Tiefgang. Dennoch war er mir sympathisch, er scheint im Grunde ein guter Kerl zu sein.

Die Handlung enthält neben viel Humor und Action auch einige überraschende Wendungen, die dazu führten, dass ich das Hörbuch trotz einiger Längen sehr unterhaltsam fand. Gerade diese Wendungen machten die Handlung stellenweise aber auch etwas unübersichtlich, und wer den Überblick über all die verschiedenen Werwolfarten, ihre Ursachen und die passenden Figuren behalten konnte, dem kann ich nur gratulieren. Ich wusste jedenfalls schon bald nicht mehr, wer wozu gehört…

Mein Fazit

Unterhaltsam, aber auch etwas unübersichtlich