Unterhaltsam, aber viele Logiklücken

Sterne über dem Meer - Kimberley Freeman

Sterne über dem Meer
von Kimberley Freeman

Den Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen. Der Prolog handelt erstmal von der Gegenwart und man lernt Victoria und ihre Mutter kennen. Überraschend war dann, dass man mit dem ersten Kapitel direkt in der Vergangenheit gelandet ist.

Die Geschichte der Vergangenheit konnte mich ziemlich schnell packen und ich mochte die Erlebnisse von Agnes. Außerdem fand ich Agnes sehr sympathisch und war sehr gespannt auf ihre Geschichte. Im weiteren Verlauf hat es mich dann jedoch ein wenig verwundert, dass man eigentlich kaum was aus der Gegenwart erfährt und das Buch hauptsächlich Agnes begleitet. Es hat mich nicht direkt gestört, da mir oft der Erzählstrang aus der Vergangenheit deutlich besser gefällt als der aus der Gegenwart, aber trotzdem habe ich die ganze Zeit auf die Verbindung zwischen den Geschichten gewartet. Leider muss man am Ende wirklich sagen, dass die Geschichte in der Gegenwart komplett überflüssig war.

Agnes ging mir dann leider auch immer mehr auf die Nerven mit ihrem Verhalten und wurde in einigen Fällen wirklich unsympathisch, da sie oft sehr egoistisch handelte. Außerdem ist ihr vieles einfach zu einfach gelungen und es gab immer wieder neue Lösungen aus dem Nichts.

Dennoch hatte das Buch für mich einen Unterhaltungsfaktor und ich habe das Buch gerne gelesen. Vermutlich sollte man bei der Lektüre versuchen die Logik auszublenden, um sich gut unterhalten zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und auch die Beschreibungen waren sehr bildhaft, was ich bei historischen Romanen immer wichtig finde.