Unterhaltsam, erfrischend und empfehlenswert

Emma Sternberg „Fünf am Meer“
460 Seiten
erschienen 06/2016 als Taschenbuch im Heyne-Verlag
ISBN 978-3-453-42163-9

Das Cover ist in hellblau gehalten, mit Blumen und Muscheln und dem Buchtitel in pink /bunt. Es ist herrlich sommerlich.

In dem Buch geht es um Linn. Sie erbt ein Haus in den USA. Gerade den Verlobten beim Fremdgehen erwischt, ist der Zeitpunkt für eine Wende in Ihrem Leben genau richtig und so fliegt sie in die USA. Sie lernt die Senioren-WG kennen, die in dem ererbten Haus am Strand lebt, und einige andere Leute, die ihre mehr oder weniger helfen, die Erbschaft und damit ihr Leben neu zu planen.

Das Buch ist sehr erfrischend, unterhaltsam, fröhlich geschrieben. Es liest sich locker durch und zu schnell muss man Linn und all ihre Lieben wieder verlassen. Das Haus und die Lage am Strand sind wunderbar beschrieben.
Es gibt aber auch Stellen, die mich im Lesefluss inne halten ließen. Zum Beispiel, als Linn, die ohne Familie in Pflegefamilien aufwuchs, erkennt, dass sie immer alleine war, wenn es Veränderungen für sie gab. Und dass sie immer auf der Suche nach Zugehörigkeit war.
Durch die verschiedenen Berichten der Senioren-WG – lernt Linn Dorothy, die verstorbene Tante zweiten Grades ein wenig kennen.

Mir hat die Zeit mit Linn, Dorothy, Patty, Ornella, Eleonore, Maxwell, Frederic und Ted sehr gefallen. Ein paar Fragen bleiben – aber wie im Leben muss man nicht alles verstehen – oder warum erbt Linn das Haus und nicht die besten Freunde ihrer verstorbenen Tante? Manchmal scheint eben doch das Schicksal seine Finger im Spiel zu haben. Und am Ende ist es dann ok.