Unterhaltsam, interessant und entspannend

115 Tage an Tisch 10 - Brina Stein

115 Tage an Tisch 10
von Brina Stein

"115 Tage an Tisch 10 - Wellengefüster auf Weltreise" erzählt von einer mehrmonatigen Kreuzfahrt (vorwiegend) über die Südhalbkugel. Im Vordergrund stehen  dabei nicht die Destinationen, sondern vielmehr die unterschiedlichen Charaktere, die im Zuge dieser Weltreise aufeinandertreffen.
So lernt der Leser 3 muntere ältere Damen kennen, die sich gemeinsam den Traum einer Weltreise erfüllen, einen grummeligen Rentner, eine junge Familie mit Sohn im Vorschulalter sowie ein kinderloses Paar. Die meisten Protagonisten teilen sich während der 4-monatigen Reise, zusamen mit einem italienischen Paar, einen Tisch beim Abendessen, die rstlichen Protagonisten dinieren am Nebentisch und sind somit ebenfall allabendlich präsent.
Alles haben unterschiedliche Motive auf Weltreise zu gehen, jeder verknüpft Hoffnungen und Erwartungen mit dieser Reise, jeder trägt aber auch Probleme und Konflikte mit sich herum. Alle Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet - und wohl größtenteils schon in früheren Werken der Autorin ins Leben gerufen worden. Für mich war es das erste Buch von Brina Stein, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch tat. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten - die Lektüre mach aber neugierig auf die Vorgeschichte(n).
Zunächst etwas befremdlich und irritierend (weil absolut unerwartet) waren für mich die Begnungen mit Geisterwesen und Engeln, die ebenfalls an der Kreuzfahrt teilnehmen bzw. aus bestimmten Gründen temporär dabei sind - nach einer kurzen Gewöhnungsphase haben mir aber auch diese Abschnitte gut gefallen.
Brina Stein schreibt mit viel Gefühl und Humor, deutlich erkennbar sind auch die Einflüsse eigener Erfahrungen, wodurch die Schiderungen sehr lebendig wirken. Sie beschreibt sehr anschaulich die Faszniation Kreuzfahrt/Weltreise - jedoch wird nicht beschönigt, dass gerade bei langen Seetagen auch die Langeweile zuschlägt, und dass das enge Zusammenleben unetrschiedlichster Menschen nicht immer einfach ist. Genauso kann man aber mitverfolgen, wie Menschen und deren Beziehungen untereinander sich im Laufe der Zeit, durch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen, entwickeln und ändern... wie aus Fremden schließlich Freunde werden.
Ein bißchen zu kurz kamen für meinen Geschmack die Eindrücke von den unterschiedlichsten Destinationen und Landgängen. Zwar werden auch diese liebevoll und interessant erzählt, aber ich hatte mir hier noch etwas tiefere Eindrücke erhofft. Im Nachhinein liegt dies aber auch sicher daran, dass die Zeit für Landgänge im Verhälnis zur Zeit an Bord generell eher knapp ist und man gar nicht die Zeit hat, eine besuchte Stadt mit vielen Details kennenzulernen.
Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten (vielen Dank dafür!) und es hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Es ist interssant und unterhaltsam und liest sich flüssig und leicht. Als ideale Urlaubslektüre, aber ebenso zum Abtauchen in fremde Welten während kühler Wintertage empfehlenswert.