Unterhaltsam-skurriler Roadtrip der besonderen Art

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Elsie und Homer Hickam sind seit etwa einem Jahr verheiratet  und leben im Bergarbeiterstädtchen Coalwood. in dessen MIne Homer auch mit Hingabe  arbeitet. Elsie hat ein ganz besonderes Haustier, den Alligator Albert.Einst als winziges Exemplar zur Hochzeit bekommen ist er nun auf mehr als ein Meter Länge herangewachsen und wird  zum Problem, besonders für Homer. Er stellt Elsie vor die Entscheidung : Albert oder ich, und nach langem Zögern entscheidet sich Elsie für Homer, allerdings unter der Bedingung, dass sie Albert in seine Heimat Californien bringen. Und so beginnt ein sehr skurriler Roadtrip, Elsie und Homer in einem Buick, mit Albert in einer Zinkwanne auf dem Rücksitz und als Draufgabe noch ein bei Elsies Eltern zugelaufener Gockel, der meist auf Homers Schulter sitzt. Auf dieser Reise begegnen die beiden vielen interessanten, ungewöhnlichen Menschen : berühmten Schriftstellern, Radikalen, Schauspeilern, Sportlern, einem Millionär, Seeleuten, Bankräubern,.... um nur einige zu nennen und erleben die unwahrscheinlichsten Abenteuer.
Doch ist dies auch eine Reise, in der die beiden, wie Homer's Chef es ausdrückte "herausfinden können, was für eine Art Paar sie sein wollen". Denn Elsie trauert immer noch ihrem Sommer in Californien und ihrem damaligen Schwarm Buddy Ebsen nach, der ihr auch Albert zur Hochzeit schenkte. Und so ist diese Trennung von Albert für Elsie auch etwas ganz Besonderes . Kann sie die Sehnsucht nach Sonne und Buddy überwinden und zufrieden und glücklich als Homers Frau in Coalwood leben? Oder gibt vielleicht Homer für Elsie Coalwood auf und  zieht in sonnigere Gefilde?.
So ungewöhnlich wie der Inhalt des Buches ist auch sein Stil.
Der Autor stellt es als die Geschichte seiner Eltern dar, die er aus ihren Erzählungen nacherzählt.So tauchen immer kleine Episoden aus dem Leben des Autors auf, die  seinen Eltern Glegenheit geben, über Erlebnisse dieser Reise zu erzählen, wobei über die Reise nicht aus der jeweiligen Ich-Perspektive sondern aus der eines Erzählers berichtet wird.
Der Stil ist sehr  locker und angenehm zu lesen, die vielen unterhaltsamen Begegnungen,überraschenden Wendungen, die  Situationskomik und einige "Runnung Gags " wie der Gockel und Slick und Huddie machen diese schon vom Thema her skurril- unterhaltsame Geschichte zu einem ganz besonderen Lesespass.