Unterhaltsam und fesselnd

Erst wenn du tot bist - Katharina Höftmann

Erst wenn du tot bist
von Katharina Höftmann

Die 34-jährige ehemalige Kriegsreporterin Fanny Wolff leidet an schweren Panikattacken, darum entschließt sie sich zu einem Neuanfang in ihrer Heimat Stralsund. Sie bekommt eine Stelle bei den Ostsee-Nachrichten und findet, kaum dort angekommen, eine Leiche. Fannys Bruder Lars ist der zuständige Kriminalkommissar vor Ort und gar nicht begeistert vom Eifer seiner Schwester, den Täter zu finden.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, der Krimiroman liest sich leicht und flüssig und er fängt schon gleich sehr spannend an. Dieser Spannungsbogen zieht sich, bis auf kleine Ausnahmen, durch das ganze Buch. Durch den sehr bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen.

Auch die Protagonistin Fanny ist mir gleich sympathisch. Immer wieder werden in kleinen Abschnitten Erinnerungen von Fanny wiedergegeben, durch die sich ihre Panikattacken erklären. Man verfolgt gespannt ihre Recherchearbeit, manchmal vergaß ich dabei völlig, dass sie eigentlich nur Journalistin ist und ihr Bruder der Kommissar. Sie deckt so manches verborgene Geheimnis auf, nur manchmal konnte ich über einige ihrer Handlungen nur den Kopf schütteln.

Brisante Themen, unvorhersehbare Wendungen und interessante Charaktere haben den Krimi für mich zu einer unterhaltsamen und fesselnden Leselektüre gemacht.