Unterhaltsam und interessant

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

Da mir die Bücher von Kerstin Gier, die ich bisher gelesen hatte, gut gefallen haben, war ich auf "Wolkenschloss" gespannt. Die Inhaltsangabe versprach eine interessante Geschichte mit einigen Schwierigkeiten und ungewöhnlichen, lustigen Situationen - und das hat das Buch auch geliefert.

Schon der Anfang, der einen Ausblick auf spätere Ereignisse gibt, hat neugierig auf mehr gemacht; wie von Gier gewohnt, ist die Geschichte gut geschrieben und unterhaltsam, die Seiten fliegen geradezu dahin und obwohl es eine Weile dauert, bevor die Handlung wirklich Fahrt aufnimmt, konnte mich das Buch durchgehend fesseln. Selbst wenn es um die Vorstellung verschiedener Hotelgäste oder kleine Alltagsprobleme ging, hat die Autorin so interessant erzählt, dass ich auch mehr als 400 Seiten nur über den bunten Haufen an Figuren gelesen hätte, die im Wolkenschloss zu Gast waren. Nicht alle waren dabei sympathisch, aber durch ihre verschiedenen Charaktereigenschaften und die Dynamik zwischen ihnen gab es hier viel Material für eine humorvolle Geschichte voller kleiner Abenteuer für die Protagonistin - und das auch ohne die ganzen Probleme, mit denen sie sich auseinander setzen muss, nicht zuletzt die potentiell kriminellen, gefährlichen und teilweise fast schon absurden Situationen.

Fannys erster Auftritt war nicht gerade beeindruckend, aber sie ist mir (vor allem aufgrund ihres Humors) ans Herz gewachsen und sie ist auf jeden Fall ein gut ausgearbeiteter Charakter. Obwohl sie nicht immer freundlich behandelt wird, arbeitet sie hart und will das Beste für das Hotel und die Gäste, macht dabei manchmal Fehler und ist neugieriger, als es gut für sie wäre. Sie ist keine perfekte Heldin, jedoch optimal für diese Geschichte.

Die Handlung selbst fand ich, wie bereits gesagt, von Anfang an interessant, aber sobald das eigentliche Abenteuer dann begonnen hatte, war sie wirklich spannend. Eine der Wendungen am Schluss hatte ich zwar schon erahnt, sie hat mich aber dennoch getroffen und ich konnte die Gefühle der Protagonistin hier gut nachvollziehen. Das Ende an sich hat mir ebenfalls gefallen, es war wirklich schön und hat zum Rest des Buches gepasst. Ich fand nur ein wenig schade, dass die fantastisch anmutenden Elemente im Vergleich eine eher kleine Rolle spielten.