unterhaltsam und spannend

Schleich Horse Club - Turnierträume -

Schleich Horse Club - Turnierträume
von

Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Abenteuer rund um den Horse-Club. Ich habe die Geschichte meiner Tochter (6 Jahre) vorgelesen. Wir kennen den Vorgängerband bisher nicht. Dies ist aber auch nicht nötig, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Die wichtigsten Fakten werden in der Geschichte auch kurz erwähnt. Außerdem findet man im Buch auch eine kleine Vorstellung der Mädels und ihrer Pferde. Diese folgt aber erst ganz am Schluss. Falls man den Horse-Club noch nicht kennt, ist es daher sinnvoll und hilfreich, erst ganz an das Ende der Geschichte zu blättern, um sich die Steckbriefe anzusehen. Dann findet man gleich ein bisschen besser in die Geschichte, da man die Hauptpersonen schon ein bisschen kennt.

Die Clubmitglieder sind Lisa, Hannah, Sarah und Sofia. Sie waren uns sofort sympathisch. Sie sind beste Freundinnen und totale Pferdemädels. Es macht richtig Spaß, mit ihnen zusammen die Geschichte mitzuerleben.

In diesem Band dreht sich die Geschichte vor allem um Lisa. Lisa trainiert mit ihrem Pferd Storm für ein wichtiges Springturnier. Doch irgendwie läuft das Training nicht wie geplant. Geht es hier vielleicht nicht mit rechten Dingen zu? Ganz klar, dass Hannah, Sarah und Sofia ihre Freundin nicht im Stich lassen, und versuchen, das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte hat uns von Anfang an gefallen. Lisa will das Springturnier natürlich gewinnen. Trotzdem nimmt sie Rücksicht auf Storm. Es zählt hier also nicht (nur) der Sieg, sondern vor allem ihr Pferd. Das ist natürlich klasse. Außerdem ist der Zusammenhalt der Freundinnen einfach toll.
Daneben wird es auch noch richtig spannend. Man erlebt hier gleich ein kleines Abenteuer.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Daneben sind immer wieder tolle, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die die Geschichte begleiten und den Text ein bisschen auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und spannende Pferdegeschichte mit vier sehr sympathischen Mädels. Empfehlenswert für alle kleinen Pferdefans!