Unterhaltsam und tiefgründig

30 Songs und eine Frau
von Christine Weiner

Anne ist mittlerweile 50 Jahre alt und hat die Nase voll von ihrem bisherigen Leben. Ihr Mann hat nie Zeit für sie, ihre Mutter ist eine totale Nervensäge und ihr Sohn steht auf eigenen Beinen. Eines Tages bricht sie einfach aus diesem Leben aus. Sie setzt sich in ihr Auto und fährt nach Wien, da war sie früher oft mit ihren Eltern in Urlaub. Anne kommt in eine vermeintliche Frauen-WG und lernt ein völlig neues Leben kennen.

Anne gerät an etwas eigenartige, aber liebenswerte Menschen. Dadurch lernt sie eine völlig andere Seite vom Leben kennen. Am Anfang musste ich mich ein wenig an diese Menschen gewöhnen, aber mit jeder Seite wurden sie mir sympathischer. Ich war noch nie in Wien, aber durch die ausführlichen Beschreibungen hatte ich sehr oft das Gefühl, auch dort zu sein und Anne bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Manches erschien mir zwar etwas überspitzt dargestellt, aber der Roman war auch an vielen Stellen sehr tiefgründig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Anne bei ihrer Selbstfindung zu begleiten.  Sie machte eine große Entwicklung durch, aber auch die Menschen in ihrem Umfeld wurden nachdenklich und haben sich verändert, wie zum Beispiel ihre Mutter. Ein tolles Lesevergnügen, das ich sehr gut weiterempfehlen kann.