Unterhaltsam wie ein Roman

Pearl Nolan und der tote Fischer - Julie Wassmer

Pearl Nolan und der tote Fischer
von Julie Wassmer

Julie Wassmer versucht in ihrem Buch Pearl Noland und der tote Fische Krimi und kulinarische Küche miteinander zu verbinden.
Pearl Nolan ist eine nette Person. Sie war Polizistin bis sie ihre Tochter auf die Welt brachte. Danach hat sie es nicht mehr in ihren Wunschberuf zurück geschafft. Daher machte sie sich neben ihrem Restaurant mit einem Detektivbüro selbstständig. Dieses ist allerdings sehr neu, so dass sie bisher noch keine Kunden an Land gezogen hat.
Im Gegensatz hierzu hat sie ein sehr gut gehendes kleines Restaurant, dass von der Meeresfülle profitiert.

Das Buch selbst fand ich sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann einiges über Austern lernen. Man kann sich die Geschichte sehr gut bildlich vorstellen.
Was mir aber im ganzen Buch etwas gefehlt hat, war die Spannung die ein Krimi ausmacht. Vielmehr ist es so gewesen, dass die Abhandlung der Aufklärung so wenig Spannung erzeugt hat und auch nicht als wichtigster Hintergrund herüber kam. Neben den Erzählungen zum Oysterfestival wirkte die Aufklärung der Toten eher als Nebensache.
Dafür bekommt man allerlei kulinarische Rezepte dargeboten. Die einen auf verlockende Art zum Kochen inspiriert oder auch dazu neben her eine Kleinigkeit zu essen.

Mein Fazit ist es handelt sich hier um einen locker flockigen Roman dem einfach die Spannung eines Krimis fehlt. Dennoch kann ich das Buch für lockere Leseabende sehr gut empfehlen.