Unterhaltsame Bildungsliteratur: Ismaels Orangen

Ismaels Orangen
von Claire Hajaj

Familien- und Liebesgeschichte vor dem problematischen Hintergrund des Nahostkonfliktes

"Ismaels Orangen" war mein erstes Buch von Claire Hajaj. Es hat mich sowohl zutiefst beeindruckt als auch sehr gut unterhalten. Der Titel und das ansprechend gestaltete Coverbild passen gut zur erzählten Geschichte. Die geht über eine normale Familien- oder Liebesgeschichte weit hinaus, denn sie ist vor dem Hintergrund des Nahostkonfliktes angesiedelt. Nachdem den Holocaustüberlebenden durch die Abstimmung der Vereinten Nationen ein Teil Palästinas zugesprochen und auf diesem Gebiet der Staat Israel gebildet wurde, entstand ja das Problem, was mit den vorher dort ansässigen Palästinensern geschehen wolle. Diese Frage sorgt bis heute für Unruhe. Sie erweist sich auch als Hindernis für Liebende in diesem Buch, die beide jeweils einer der zwei gegnerischen Parteien angehören, was zu familiären Konflikten führt. Auch andere Probleme werden angesprochen, vielleicht etwas palästinenser-lastig, aber keinesfalls unangemessen. Gute Unterhaltung, welche "ganz nebenbei" das Nahostproblem etwas verständlicher macht.