Unterhaltsame Dystopie

Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

„Die Auserwählten - Im Labyinth“ von James Dashner ist der Auftackt einer Dystopie-Reihe.

An sein Leben kann Tom sich nicht erinnern, als er auf der Lichtung ankommt. Nur seinen Name kennt er. Er ist umringt von vielen Jungs in seinem Alter. Doch mit seinem Eintreffen überschlägt sich alles und das Leben auf der Lichtung verändert sich. Der einzige Ausweg ist das Labyrinth.

Tom ist sehr ehrgeizig. Auch wenn er sich nicht unbedingt erinnern kann, weiß er trotzdem was er möchte. Dieses Ziel verfolgt er auch. Doch ist er auch verunsichert, weil ihm auch viele Erinnerungen fehlen.

Die Charaktere sind gut gestaltet und decken viele Typen ab. Es ist eine gutgemischte Gruppe. Dies ist aber sicher auch so gewollt bei diesem Experiment. Einige wachsen dem Leser gleich ans Herz. An kann sich auch gut in die Charaktere hineinversetzten.

In dieser Dystopie leben die Charaktere auf einer Lichtung innerhalb eines Labyrinths. Dort müssen sie sich mehr oder weniger selbst versorgen. Also säen, ernten, schlachten, bauen, … Auch gibt es ein paar Lieferungen.  Die Gesellschaft muss dort mehr oder weniger funktionieren, damit alle überleben können. Dies wirkt sich auf die Regeln und das Leben miteinander aus.

Der Leser bekommt die Welt durch Toms Augen mit. So steht man anfangs genau wie er im Dunkeln und muss alles kennen lernen.

Lesen kann man es recht flüssig und man wird einfach in die Geheimnisse des Labyrinths gezogen. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse und so wird das Erzähltempo angezogen. Man hat aber nicht das Gefühl, den Faden zu verlieren.

Es gibt Bedrohungen in außen und von innen, die es spannend machen und für Abwechslung sorgen.

Das Cover ist schwarz. In den Buchstaben des Titels sieht man einen rennenden Jungen. Der Titel ist bläulich.

Nachdem ich den Film gesehen hatte, war ich neugierig auf das Buch. Ich wusste also was mich erwartet, dennoch konnte das Buch noch für ein paar schöne Lesestunden sorgen. Denn alles sieht man ja nicht im Film. Mir hat es richtig gut gefallen und es hat mich in den Bann gezogen.

Es gibt 4 ½ von 5 Wölfen.