Unterhaltsame Episoden aus dem Dating-Dschungel

Frau Fröhlich sucht die Liebe ... und bleibt nicht lang allein - Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Frau Fröhlich sucht die Liebe ... und bleibt nicht lang allein
von Susanne Fröhlich Constanze Kleis

Das bewährte Autorinnenduo Fröhlich/Kleis hat sich diesmal dem Suchen und Finden der Liebe jenseits der 50 gewidmet. Da es heutzutage viele Frauen nicht dem Zufall überlassen möchten (noch einmal) einen Partner zu finden, probieren sie alle gängigen Methoden aus und nehmen Online-Partnerbörsen, Speed-Dating und Single-Partys unter die Lupe. Herausgekommen sind unterhaltsame Episoden aus dem Dating-Dschungel, die auch mit dem ein oder anderen guten Tipp aufwarten.

Die übersichtlich und optisch ansprechend gestalteten Kapitel werden durch eingeschobene Weisheiten, Single-Legenden und lustige Frage/Antwort Rubriken wie in der bekannten Jugendzeitschrift aufgelockert. Hier heißt sie sinnigerweise "Frau Dr. Frühling"...

Hauptsächlich erzählen die Autorinnen über die eigenen Erlebnisse bei der Partnersuche, es sind aber auch Interviews und Berichte anderer Frauen enthalten. Die Recherchen sind humorvoll präsentiert und meiner Meinung nach auch glaubwürdig aufbereitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass den Frauen Mut gemacht wird, über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzusehen und sich mit ihrem Körper auszusöhnen. Im Gegenzug dazu, sich nicht wegen einem Mann verbiegen zu lassen und deren meist überzogenen Ansprüchen genügen zu wollen. Außerdem dabei auch gleich die eigenen Vorstellungen zu relativieren und nicht dem einen "perfekten" Exemplar nachzujagen, obwohl man vielleicht das große Glück mit einem nicht so perfekten Mann finden würde.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und ich fand die Erfahrungen, die die beiden bei ihrer Suche gemacht haben, sehr interessant.