Rezension

Unterhaltsame Fortsetzung

Mit Horst im Glück - Ingeborg Seltmann

Mit Horst im Glück
von Ingeborg Seltmann

Bewertet mit 4 Sternen

Der Titel dieses 3. Teils der Gabi & Horst Reihe scheint mir etwas ironisch gemeint zu sein, denn so richtig glücklich ist keiner von beiden mit der neuen Rentner-Freiheit. Durch ihre sehr verschiedenen Bedürfnisse, entstehen einige Turbulenzen in ihrer Ehe. Alles beginnt sehr harmonisch auf einer Kreuzfahrt, doch kaum sind sie zurück, hat sie der Alltag wieder in den üblichen Trott gezogen. Horst hilft wochenlang seinem Sohn beim Renovieren und Umziehen und Gabi versucht die Zeit totzuschlagen und kommt dabei auf neue Ideen. Doch so richtig zufrieden wird sie durch einen Yoga-Kurs, Vorlesen in der Kita und die Umgestaltung ihres Zimmers nicht. Da kommt ihr die Lesereise für das Kochbuch, das sie mit Pater Engelmar zusammen gestaltet hat, gerade recht...

Mir haben die neuen Entwicklungen aus Gabis und Horsts Leben viel Spaß gemacht. Es ist unterhaltsam zu lesen, welche Probleme sie bekommen, obwohl sie doch nur ihre gemeinsame freie Zeit genießen wollen. Wie auch schon in den vorigen Büchern, hat mich der manchmal etwas lieblose und ungerechte Umgang miteinander doch sehr erstaunt. Ich konnte nicht nachvollziehen, was Gabi eigentlich noch erreichen will. Sie könnte zufrieden sein, aber sie wehrt sich vehement gegen das Älterwerden und verfolgt dabei egoistisch ihre Ziele. Aber auch Horst hat seine Macken und übertreibt es mit seinem Sport. Am Ende bekommt er dann die Quittung dafür und beide erkennen, dass sie ihr Verhalten ändern müssen, um gemeinsam ihre Jahre noch genießen zu können.

Das Buch ist eine unterhaltsame Fortsetzung mit einigen Überraschungen, die leicht und vergnüglich zu lesen ist.