Unterhaltsame Geschichte

Was mein Herz dir sagen will - Susan Wiggs

Was mein Herz dir sagen will
von Susan Wiggs

Der Sommer der Veränderung

Gerade als die Fotografin Camille, die auf die Wiederherstellung alter Filme spezialisiert ist, mit der Bearbeitung eines solchen beschäftigt ist, erhält sie einen Anruf aus dem Krankenhaus. Ihre Tochter wurde bei einer Surfaktion verletzt und Camille lässt alles stehen und liegen und fährt zum Krankenhaus. Der Film, welcher dem Historiker Finn sehr viel bedeutet, wurde durch ihren plötzlichen Aufbruch zerstört. Obwohl das erste zusammentreffen der Beiden unter keinem guten Stern steht, empfinden Sie doch beide sofort Zuneigung zueinander. Camille hat vor fünf Jahren ihren Mann unter tragischen Umständen verloren und ist seitdem nicht mehr bereit für eine ernsthafte neue Beziehung. Außerdem macht sie sich Sorgen um ihre Tochter, die neben den üblichen Problemen der Pubertät in einer Lebenskrise steckt. Auch Finn denkt nach einer gescheiterten Ehe nicht über eine neue Beziehung nach. Da platzt ihr Vater Henry mit großen Neuigkeiten heraus. Er hat bis zu seinem 18. Lebensjahr in Frankreich gelebt und besitzt dort noch ein altes Haus. Als er alte Fotos von seiner früh verstorbenen Mutter erhält, wittert er ein Geheimnis und beschließt auf Spurensuche nach Frankreich zu reisen und bittet seine Tochter und seine Enkelin darum, ihn zu begleiten. Eine Reise, die das Leben aller Beteiligten völlig verändern wird. Meine Meinung: Ich wurde gleich zu Beginn förmlich in die Geschichte hereingezogen. Bereits nach der kurzen Einführung der Protagonisten, habe ich diese in mein Herz geschlossen. Die Autorin verbindet in einem sehr gekonnten Schreibstil, eine aktuelle Liebesgeschichte mit Ereignissen aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Protagonisten, welche alle auf irgendeine Weise mit tragischen Erinnerungen belastet sind, erfahren bei ihrer Spurensuche viel Wissenswertes über die Menschen, welche ihnen am Herzen liegen. Hierfür wechselt die Geschichte öfter zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mir sehr gut gefiel. Auch wenn es mir am Ende etwas zu viele Themen waren, die behandelt wurden, hat mich die Geschichte gut unterhalten. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne