Unterhaltsame leichte Kriminalgeschichte

Amore mortale - Beate Boeker

Amore mortale
von Beate Boeker

Carlina betreibt ein gut florierendes Dessou Geschäft in Florenz. Seit mehreren Jahren kommt ein wohlhabender Amerikaner in die Stadt. Trevor Accanto ist um diese Jahreszeit ihr bester Kunde. Er kauft teure Unterwäsche und mehr für seine Liebschaften. Jedes Jahr zu Weihnachten sucht er sich für sein Abenteuer eine andere Frau aus. Dieses Mal ausgerechnet AnnaLisa, eine rothaarige Schönheit, sehr jung und Carlinas Cousine. Die ist alles andere als erfreut über diese Verbindung und möchte das Trevor das abbricht. Darauf willigt er nicht ein. Kurz darauf findet man ihn in der Basilika tot auf. Erdrosselt mit einem Nylonstrumpf aus Carlinas Laden.

Viel Arbeit für den ermittelnden Kommissar Garini, der sich auch privat um Carlinas Zuneigung bemüht. Die wiederum hat auch Gefühle für den “Commissario”. Carlina und ihre Familie geraten in Verdacht. Das macht die Sache kompliziert.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Carlina fand ich sehr sympathisch auch ihre Mutter Fabbiola. Im Klappentext wird die Cousine zwar Annalena genannt, aber im Buch AnnaLisa. Am Anfang hatte ich schon gedacht, dass der Pfarrer vielleicht der Täter ist. Das gab ich schnell auf, als Carlina selbst in Gefahr geriet. Bis zum Schluss hatte ich die Person die Trevor Satan nannte und ermordete nicht wirklich auf dem Zettel. Die Autorin hat die Spannung bis kurz vor dem Ende hoch gehalten. Ihr Schreibstil ist flüssig und bei mir kam keine Langeweile auf. Es war mein erstes Buch von ihr und ich hatte unterhaltsame Lesestunden.

Die Covergestaltung mit der Vespa passt ausgezeichnet zur Geschichte. Die farbliche Gestaltung gefällt mir gut.

Ich bedanke mich bei “ VORABLESEN “ für das Buch bei der Verlosung.